Vom Smartphone übers Laptop bis zur Kamera: Wer neue oder gebrauchte Elektronik sucht, ist bei mySWOOOP genau richtig. In zwei eigenen Stores in Bremen, 318 Ankaufspartnern deutschlandweit sowie im Internet bietet das Bremer Re-Commerce Unternehmen ausschließlich geprüfte Ware zum günstigen Preis. Ein fester Bestandteil seiner Online-Vertriebsstrategie ist eBay. Mit Hilfe von eBay Anzeigen pusht mySWOOOP die Sichtbarkeit seiner Produkte auf das Siebenfache1 und erhöht damit die Verkaufswahrscheinlichkeit erheblich. Das Ergebnis: Bis zu +30 Prozent mehr Umsatz2 und ein ROAS von 100:13.
Hintergrund
Re-Commerce – also der An- und Verkauf von gebrauchten Artikeln – ist in Deutschland aktuell gefragter denn je. Gesetzt haben diesen Trend Unternehmen wie mySWOOOP, die Konsument*innen und Gewerbekunden bereits seit 2011 eine zentrale Anlaufstelle für den Handel mit neuen und geprüften Elektronikprodukten bieten. Dieses Kerngeschäft wickelt mySWOOOP über seine stationären Stores und vor allem online ab.
Einen wichtigen Anteil seines Umsatzes erwirtschaftet mySWOOOP mit dem Verkauf gebrauchter und eingehend geprüfter Elektronikartikel bei eBay. Seit 2017setzt das Unternehmen dabei durchgehend auf eBay Anzeigen, um im zunehmenden Wettbewerb der Re-Commerce-Anbieter für die nötige Sichtbarkeit zu sorgen.
Warum eBay?
Als fester Bestandteil der Online-Vertriebsstrategie bietet eBay dem Re-Commerce-Unternehmen mySWOOOP eine wichtige Möglichkeit, seine Reichweite im Handumdrehen auf deutschlandweit 20 Mio. aktive Käufer*innen zu vergrößern.
Für den richtigen Aufmerksamkeitspush und zusätzliche Verkaufsförderung bringt mySWOOOP gezielt eBay Anzeigen zum Einsatz. Dies ist dem Händler insbesondere bei Angeboten mit hoher verfügbarer Stückzahl oder bei neu eingestellten Produkten wichtig, die durch den Aufbau einer Verkaufshistorie mit eBay Anzeigen automatisch ein höheres Ranking in den organischen Suchergebnislisten und damit mehr Sichtbarkeit erhalten.
Durch die einfache Konfiguration und das transparente Reporting im eBay Anzeigen-Cockpit profitiert das Unternehmen von effizienten Kampagnen, die auf Basis wertvoller Shopping-Insights fortlaufend optimiert werden können. Und auch in der persönlichen Betreuung vom eBay Kundenservice sieht mySWOOOP einen wichtigen Vorteil – von seinem direkten eBay Ansprechpartner erhält der Händler immer wieder wertvolle Tipps und Angebote zu weiteren Werbeangeboten (z. B. die eBay WOW-Deals), die den Absatz von mySWOOOP weiter ankurbeln.
Umsetzung
mySWOOOP erhöht die Sichtbarkeit und damit die Verkaufswahrscheinlichkeit seiner Angebote auf dem eBay Markplatz durchgehend mit eBay Anzeigen. Insbesondere neu eingestellte Produkte werden vom Händler beworben, um sie direkt ins Rampenlicht der Interessenten zu rücken. Aber auch Angebote in stark nachgefragten Kategorien erhalten durch Anzeigen zusätzliche Aufmerksamkeit, um den Abverkauf aktiv zu pushen.
Seine eBay Kampagnen setzt mySWOOOP schnell und einfach im Anzeigen-Cockpit um. Dabei nutzt der Händler auch die empfohlenen Angebote von eBay. Denn sie zeigen ihm ganz automatisch, welche Angebote aufgrund von Nachfrage und Wettbewerb in der Artikelkategorie das größte Potenzial besitzen, von einer Anzeige zu profitieren. Den Anzeigentarif legt mySWOOOP flexibel zum jeweiligen Produkt fest, um das optimale Gleichgewicht zwischen den Kosten und der Performance der Anzeige zu finden. Für die fortlaufende Optimierung des „Return on Advertising Spend“ (ROAS) nutzt der Händler das transparente Reporting mit dezidierten Kampagnenberichten zu allen wichtigen KPIs im eBay Anzeigen-Cockpit.
Folgende eBay Kategorien hat mySWOOOP bevorzugt mit Anzeigen bespielt:
- „Smartphones“
- „Tablets“
- „Notebooks“
Ergebnisse
Mit eBay Anzeigen verzeichnet mySWOOOP einen spürbaren Umsatzanstieg und steigende Abverkäufe in sämtlichen Produktkategorien. Trotz wachsender Konkurrenz durch weitere Re-Commerce-Anbieter hat sich der Händler bei eBay fest im Mindset der Verbraucher etabliert.
- 7x mehr Impressions für beworbene Angebote im Vergleich zu organischen Impressions1.
- Bis zu +30 Prozent Umsatzsteigerung im vergangenen Jahr mit eBay Anzeigen2.
- Ein „Return on Advertising Spend“ (ROAS) von 100:13.
„eBay Anzeigen sind seit Jahren ein fester Bestandteil unserer Online-Vertriebsstrategie. Mit ihnen verfügen wir über das perfekte Marketingtool, um unsere Wachstumsziele im B2C-Segment effizient zu erreichen.“
Okan Uca – Head of Online Sales der mySWOOOP GmbH
- Steigerung für beworbene Angebote im Vergleich zu organischen Impressionen im Zeitraum Februar bis Mai 2021
- Mit eBay Anzeigen erreicht mySWOOOP bis zu 30 Prozent mehr Umsatz im Zeitraum Februar bis April 2021
- Steigerung des Umsatzes aus Anzeigen im Vergleich zu Anzeigengebühren im Zeitraum Februar bis Mai 2021