Marken, Technik und Service. Diese drei Begriffe prägen nicht nur den Namen von MTS MarkenTechnikService, sondern auch das Produktportfolio des international agierenden Unternehmens aus dem pfälzischen Rülzheim. Mit rund 700 Mitarbeitenden betreibt MTS den Handel und Vertrieb von über 20.000 Artikeln aus den Bereichen Autozubehör und -pflege, Fahrrad und -zubehör, Elektroinstallationsmaterial und Arbeitsbekleidung. Seit 2019 auch bei eBay.

Für erhöhte Verkaufschancen bei eBay bewirbt MTS seine Angebote u. a. mit einer Premium-Kampagnenstrategie. Durch den priorisierten Zugang zu Anzeigenplatzierungen und erweiterte Targeting-Optionen ist der Händler in der Lage, hochmotivierte Käufer*innen direkt anzusprechen und seinen Umsatz zusätzlich anzukurbeln.

Die ganze Erfolgsgeschichte gibt es als PDF zum Herunterladen:

Vorteile von Anzeigen mit Premium-Strategie:

  • Hohe Umsatzpotenziale: Potenzielle Käufer*innen werden durch den priorisierten Zugang zu effektiven Anzeigenplatzierungen erreicht.
  • Zugriff auf erweiterte Steuerungsfunktionen: Mit Keyword-Targeting können Klicks direkt in Verkäufe verwandelt werden.
  • Kosten-pro-Klick: Gebühren fallen nur für Klicks auf beworbene Angebote an.

Umsetzung

Seit April 2024 hat MTS seine Anzeigenkampagnen bei eBay mit Premium-Strategie verstärkt optimiert. Im Fokus der Premium-Kampagnen stehen vor allem höherpreisige Artikel, die dank effektiver Anzeigenplatzierungen eine hohe Sichtbarkeit und Umsatz generieren.

Für eine erfolgreiche Zielgruppenansprache nutzt MTS das smarte Keyword-Targeting der Premium-Kampagnen. Damit erscheinen die Anzeigen des Unternehmens ganz gezielt bei motivierten Käufer*innen, die nach entsprechenden Angeboten suchen. Basierend auf den umfangreichen Performance-Berichten optimiert MTS sein Targeting fortlaufend.

Der Händler setzt zudem auf eine wettbewerbsfähige Kosten-pro-Klick-Rate. Dies hat zu mehr Impressions geführt und dafür gesorgt, dass seine Angebote die größtmögliche Sichtbarkeit erhalten. Mit einer dynamischen Gebotsstrategie werden sämtliche Premium-Kampagnen des Unternehmens automatisch optimiert, um die Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten.

Ergebnisse1

  • +220 % mehr Umsatz mit optimierten Premium-Anzeigenkampagnen
  • +300 % Steigerung des Umsatzes pro Artikel
  • +180 % mehr Impressions

MTS konnte seinen Umsatz bei den Artikeln, die mit der optimierten eBay Premium-Kampagnenstrategie beworben wurden, in sechs Monaten um +220 Prozent steigern. Die Optimierung der Kampagne konzentrierte sich auf die Hervorhebung höherpreisiger Artikel und die Anpassung der Keyword-Strategie. Der Umsatz pro Artikel, die mit der Premium-Strategie beworben wurden, erhöhte sich um +300 Prozent. Darüber hinaus erzielten Anzeigen mit Premium-Strategie fast dreimal so viele Impressions und erhielten nach den Optimierungen bessere Platzierungen mit wettbewerbsfähigeren Kosten-pro-Klick-Raten.

„Seitdem wir eBay Premium-Anzeigen nutzen, konnten wir eine spürbare Steigerung unserer Verkaufszahlen verzeichnen. Mit unseren Premium-Kampagnen erzielen wir deutlich bessere Platzierungen und einen besseren ROI für unsere Produkte. Wir empfehlen daher die Premium-Strategie jedem gewerblichen Verkäufer, der sein eBay-Geschäft erfolgreich ausbauen möchte.“

Veneta Liebel, Marketplace Manager E-Commerce bei MTS MarkenTechnikService

Hier die ganze Erfolgsgeschichte herunterladen:

  1. eBay Daten: Steigerung mit beworbenen Angeboten unter Verwendung der Premium-Kampagnenstrategie im optimierten Zeitraum April bis Oktober 2024 im Vergleich zum nicht-optimierten Zeitraum Oktober 2023 bis März 2024. ↩︎