Oldtimer-Freunde kennen das: Für viele alte Fahrzeuge sind Ersatzteile nur noch schwer zu bekommen. Wertvolle Unterstützung bietet seit 2001 der markenübergreifende Onlineshop Oldtimer-Ersatzteile24 der AMS Auto GmbH aus Gevelsberg. Als führender Händler für Oldtimer-Ersatzteile verkauft das Unternehmen mehrere 100.000 Ersatzteile für Oldtimer und Youngtimer – und das vor allem bei eBay.de.

Für zusätzliche Sichtbarkeit und erhöhte Verkaufschancen setzt Oldtimer-Ersatzteile24 seit Oktober 2022 auf die Werbepotenziale von eBay Basis- und Premium-Kampagnenstrategie.

Mit Erfolg: Seit dem Kampagnenstart konnten die Sichtbarkeit der Angebote mit Anzeigen um rund +650 Prozent (inklusive organischer Impressions)1 und die Umsätze um satte +46 Prozent2 gesteigert werden.

Ergebnisse von Oldtimer-Ersatzteile24 mit Anzeigen bei eBay:

+650%

Steigerung der
Sichtbarkeit
(inkl. organischer
Impressions)

+46%

Umsatzwachstum

Hintergrund

Wenn es um Ersatzteile für historische Fahrzeuge geht, ist Oldtimer-Ersatzteile24 Europas Shopping-Destination Nr. 1. Gegründet 2001 bietet der Spezial-Geschäftszweig der AMS Auto GmbH heute die größte Auswahl an Ersatzteilen und viele Eigenentwicklungen für echte Klassiker der Straße.

Neben dem eigenen Ladenlokal im nordrhein-westfälischen Gevelsberg legt der Händler einen klaren Fokus auf den Online-Handel – mit seinem Webshop Oldtimer-Ersatzteile24.de und auf zentralen Marktplätzen wie eBay.de. Für zusätzliche Sichtbarkeit nutzt das Unternehmen seit Oktober 2022 die Werbemöglichkeiten mit Anzeigen von eBay Advertising.

Warum eBay?

Für Oldtimer-Ersatzteile24 ist eBay von Anfang an ein wichtiger Absatzkanal, um seine autoaffine Zielgruppe zu erreichen. Als ideale Ergänzung zum eigenen Webshop erweitert der Händler seine Reichweite auf dem eBay-Marktplatz um Millionen aktiver Käufer*innen aus ganz Deutschland.

Damit die Produktangebote bei eBay stets im Blickfeld der Young- und Oldtimer-Fans bleiben, bringt das Unternehmen Anzeigen zum Einsatz. Mit ihnen sichert sich der Händler zusätzliche Sichtbarkeit in der Zielgruppe und erhöhte Verkaufschancen. Neben Basis-Kampagnenstrategie nutzt Oldtimer-Ersatzteile24 Premium-Kampagnenstrategie, um neue und besonders performante Artikel weiter zu pushen.

Wie unterscheiden sich Basis-Kampagnenstrategie und Premium-Kampagnenstrategie?

Mit beiden Varianten des Selfservice-Tools können Händler*innen ihre Artikel unter den Milliarden von Angeboten im gesamten eBay-Netzwerk hervorheben und dafür sorgen, dass ihre Angebote von potenziellen Käufer*innen gefunden werden.

Mit Basis-Kampagnenstrategie bewerben Händler*innen Angebote im gesamten eBay-Netzwerk. Der vorab festgelegte Anzeigentarif wird fällig, wenn potenzielle Käufer*innen auf eine ihrer Anzeigen klicken und ein beworbenes Angebot innerhalb von 30 Tagen bei eBay kaufen. Premium-Kampagnenstrategie ist perfekt geeignet, um die Sichtbarkeit seiner Angebote zu erhöhen: auf den Premium-Platzierungen in den Suchergebnissen. Gleichzeitig profitieren Händler*innen vom Keyword-Targeting und der Budgetkontrolle.

Umsetzung

Oldtimer-Ersatzteile24 bewirbt sein komplettes Produktportfolio fortlaufend mit Basis-Kampagnenstrategie. So erhöht der Händler die Sichtbarkeit und Verkaufschancen bei allen Interessent*innen, die an verschiedenen Orten auf dem Markplatz nach Ersatzteilen suchen. Dabei nutzt das Unternehmen die Funktion für automatisierte Anzeigenkampagnen.

Mit dieser Funktion im Anzeigen-Tool fügt Oldtimer-Ersatzteile24 bestimmte Angebote automatisch auf Basis von vorab definierten Regeln zu seinen Kampagnen hinzu und passt auch seinen Anzeigentarif automatisch auf die eigenen Zielvorgaben an.

Ergänzend nutzt der Händler insbesondere bei TopsellernPremium-Kampagnenstrategie. Dank der Premium-Platzierung in den Suchergebnissen, gezieltem Keyword-Targeting und der vollen Kontrolle über seine Budgets bietet Premium-Kampagnenstrategie dem Unternehmen eine effiziente Möglichkeit, leistungsstarke Angebote durch die erhöhte Sichtbarkeit zusätzlich zu unterstützen. Die Erfolge seiner Kampagnen misst das Unternehmen ganz einfach im Kampagnen-Cockpit, wo die Performance-Daten auf Angebotsebene bereitstehen.

Ergebnisse

Durch die Kombination von Basis- und Premium-Kampagnenstrategie konnte Oldtimer-Ersatzteile24 nicht nur die Sichtbarkeit seiner Angebote auf dem gesamten eBay-Marktplatz weiter steigern, sondern auch seine Umsätze erheblich ankurbeln.

  • Höhere Sichtbarkeit (+650 Prozent inkl. organischer Impressions) in allen relevanten Produktkategorien1
  • Rapides Wachstum der Verkaufszahlen
  • Steigerung des Umsatzes um +46 Prozent2

Die Kampagnen mit eBay Anzeigen haben meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Gerade der Mix aus den verschiedenen Marketingmöglichkeiten funktioniert hervorragend. Alle relevanten Kennzahlen sind damit stark nach oben gegangen. Man kann quasi beim Verkaufen zugucken!

Jens Auch, Marketingleiter von Oldtimer-Ersatzteile24

1) Steigerung der Impressions mit eBay Anzeigen im Zeitraum 06. Oktober bis 14. November 2022 gegenüber den Impressions ohne eBay Anzeigen im Zeitraum 27. August bis 05. Oktober 2022

2) Umsatzwachstum mit eBay Anzeigen im Zeitraum 06. Oktober bis 14. November 2022 gegenüber dem Zeitraum 27. August bis 05. Oktober 2022 ohne den Einsatz von eBay Anzeigen