Vom Laptop- über den E-Bike-Akku bis zur Power Bank: Wenn es um die Stromversorgung mobiler Geräte geht, gehören die Produkte von Green Cell zur ersten Wahl. 2013 im polnischen Krakau gegründet, erobert das Unternehmen seit 2019 auch den deutschen Markt. Im Fokus seiner Vertriebsstrategie stehen dabei vor allem Online-Marktplätze wie eBay.de. Für die gezielte Verkaufsförderung von neuen und saisonalen Produkten setzt Green Cell hier seit Anfang 2022 auf den Kampagnentyp eBay Premium-Kampagnenstrategie.
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Hintergrund
Mit einem großen Angebot an hochwertigen Akkus und Ladegeräten für Mobilgeräte und Elektrofahrräder sowie im Bereich E-Mobilität für Autos inklusive des passenden Equipments hat sich das polnische Unternehmen Green Cell auch hierzulande einen Namen gemacht. Zum Verkauf seiner Produkte nutzt Green Cell u. a. einen eigenen Marktplatz-Shop bei eBay.de. Seit Q4 2020 setzt das Unternehmen dabei durchgehend auf eBay Advertising, um für die wichtige Sichtbarkeit zu sorgen.
Umsetzung
Basis-Kampagnenstrategie
Mit Basis-Kampagnenstrategie bewirbt Green Cell ganze Produktgruppen und sichert sich so eine große Abdeckung im gesamten eBay-Netzwerk. D. h. der Händler nutzt Anzeigen Standard als eine Art Always-On Marketing-Instrument, um seine Angebote an über 100 verschiedenen Orten im eBay-Marktplatz zu platzieren und möglichst viele Berührungspunkte mit potenziellen Käufer*innen zu schaffen.
Premium-Kampagnenstrategie
Einen zusätzlichen Peak in der Sichtbarkeit setzt der Händler insbesondere bei neuen und saisonalen Produkten mit Premium-Kampagnenstrategie. Von Batterien für Boote und Wohnmobile bis zu Akkus für Elektrofahrräder: In den Sommermonaten rückt Green Cell beispielsweise gezielt Produkte in den Fokus potenzieller Käufer*innen, die saisonbedingt besonders stark nachgefragt sind – und zwar genau dann, wenn sie nach ihnen suchen. Hierzu nutzt das Unternehmen den bevorrechtigten Zugang zu Top-Platzierungen auf der Suchergebnisseite, um für die Angebote eine größere Sichtbarkeit und verbesserte Verkaufschancen zu erhalten. Durch Keyword Targeting und sorgfältig ausgewählte Suchwörter stellt Green Cell mit Premium-Kampagnenstrategie sicher, dass seine Artikel noch besser gefunden werden. Das Werbebudget wird dabei vom Händler täglich angepasst und kontrolliert, um flexibel und wettbewerbsfähig zu bleiben.
Ergebnisse
Durch die Kombination von Basis- und Premium-Kampagnenstrategie hat Green Cell den perfekten Marketing-Mix für sich gefunden. Neben dem permanenten Werbe-Grundrauschen im gesamten eBay-Netzwerk mit Basis-Kampagnenstrategie setzt der Händler mit Premium-Kampagnenstrategie gezielte Akzente in der Sichtbarkeit, um seinen Umsatz bei neuen und saisonalen Produkten zusätzlich anzukurbeln.
Die Ergebnisse der Werbemaßnahmen mit Premium-Kampagnenstrategie:
- Überdurchschnittliche Konversionsrate (CR) in Höhe von 3,74 Prozent1
- Sehr gute Klickrate (CTR) in Höhe von 6,11 Prozent2
- Ein überzeugender ROAS von 8:1 bei den beworbenen Produkten3
Warum eBay?
Für Green Cell ist eBay einer der zentralen Hauptvertriebskanäle auf dem deutschen Markt. Als ideale Ergänzung zum eigenen Webshop vergrößert der Händler seine Online-Reichweite auf dem eBay Marktplatz um 142 Millionen weltweit aktiver Käufer*innen.
Für mehr Sichtbarkeit und steigende Umsätze hat Green Cell von Anfang an auf eBay Basis-Kampagnenstrategie gesetzt. Mit diesem Kampagnentyp sorgt der Anbieter durchgängig für Aufmerksamkeit und Verkaufsförderung in sämtlichen Produktkategorien.
In 2022 hat der Händler begonnen, seine Werbemaßnahmen gezielt um eBay Premium-Kampagnenstrategie zu erweitern. Dank des bevorrechtigten Zugangs zu Top-Platzierungen auf der Suchergebnisseite, gezieltem Keyword-Targeting und der vollen Kontrolle über seine Budgets pusht Green Cell die Sichtbarkeit von ausgewählten neuen und saisonalen Produkten noch einmal zusätzlich.
„Durch die flexible Kombination von Basis- und Premium-Kampagnenstrategie verfügen wir über eine sehr effiziente Möglichkeit, unser Marketing bei eBay ebenso gezielt wie erfolgreich zu skalieren. Das Extra-Plus an Sichtbarkeit mit Premium-Kampagnenstrategie ist ideal, um den Abverkauf in saisonalen Peaks optimal anzukurbeln.“
Izabela Ochalik, Head of E-Commerce bei Green Cell
Quellen
- Konversionsrate bei den mit Premium-Kampagnenstrategie beworbenen Produkten im Zeitraum 18. April bis 19. Mai 2022ErweitertBeta gleichzeitig zum Einsatz kamen
- Click-Through-Rate bei den mit Premium-Kampagnenstrategie beworbenen Produkten im Zeitraum 18. April bis 19. Mai 2022
- Return on Advertising Spend bei den mit Premium-Kampagnenstrategie beworbenen Produkten im Zeitraum 18. April bis 19. Mai 2022