Was vor über 20 Jahren in einer Münchner Kneipe auf dem sprichwörtlichen Bierdeckel begann, hat sich längst zu einem der erfolgreichsten E-Commerce-Unternehmen dieses Landes entwickelt: Als Anbieter von Consumer Electronic- und Lifestyle-Produkten verkauft die KONTRA GmbH mit großem Erfolg ihr Angebot im Internet – und hier u.a. mit seinem Shop keepontrading bei eBay. Worauf es beim Verkaufserfolg bei eBay ankommt und welche Rolle dabei unter dem Motto „Werben und weiter wachsen“ die Marketing-Tools Basis- und Premium-Kampagnenstrategie von eBay Advertising spielen, erklärt Olaf Eiben, Geschäftsführender Gesellschafter KONTRA GmbH im Interview.
–
Wann haben Sie angefangen bei eBay zu verkaufen?
Privat war ich bereits von Anfang an bei eBay dabei. Anfang 2000 wurde aus diesem Hobby dann im Rahmen unserer ersten unternehmerischen Tätigkeiten ein ernsthaftes Geschäftsmodell. eBay hatte für uns schon immer eine Vorreiterrolle im Onlinehandel und gehört heute zu den zu den absoluten Marktführern.
Warum ist eBay für Sie genau das richtige Werbeumfeld bzw. der richtige Werbepartner?
Mit eBay Anzeigen, Flash Sales, WOW-Angeboten, Coupons und Gutscheinen stehen uns als Verkäufer vielfältige Vermarktungsstrategien mit großer Reichweite zur Verfügung. In diesem Sektor hebt sich eBay deutlich von anderen Plattformen ab. Wichtig ist uns zudem, dass eBay als Partner des Händlers auftritt und nicht als Konkurrent, wie das auf anderen Plattformen zum Großteil der Fall ist.
Wie hilft Ihnen das Anzeigen-Portfolio von eBay Advertising dabei, Ihr eBay-Geschäft auszubauen?
Die Werbelösungen von eBay Advertising verschaffen unseren Angeboten ein Plus an Sichtbarkeit, das zu mehr Verkäufen führt. Wir sehen dabei den Einsatz unserer Anzeigen-Kampagnen jedoch auch als holistisches Konzept.
Mit speziellen Kampagnen können bei Bedarf einzelne Angebote wie auch ganze Produktkategorien gepusht werden. Darüber hinaus generieren unsere Kampagnen viele Besucher*innen und langfristig eine stetig steigende Zahl an wiederkehrenden Shop- Abonnent*innen.
Welche Erfahrungen haben Sie speziell mit Basis-Kampagnenstrategie gemacht?
Der große Vorteil von Basis-Kampagnenstrategie ist, dass sie kosteneffizient gestaltet werden können. Sie sind für Händler*innen ohne monetäre Risiken einzusetzen, da rein erfolgsbasiert abgerechnet wird. Daher setzen wir Basis-Kampagnenstrategie für unser gesamtes Portfolio ein. Das Anzeigen-Cockpit liefert dazu weitreichende Informationen zur Evaluierung der einzelnen Kampagnen und deren Optimierung.
Nutzen Sie in Ihren Kampagnen auch Premium-Kampagnenstrategie?
Ja, neben den Basis-Kampagnen haben wir auch Premium-Kampagnenstrategie bereits vollständig in unsere Marketingmaßnahmen integriert. Gerade die Kombination dieser beiden Werbetools bietet uns ein ganzheitliches Marketingkonzept, das sowohl bei der Einführung neuer Produkte, der Vermarktung spezieller Produktlinien wie auch in Hinblick auf die allgemeine Sichtbarkeit der Marke flexibel und skalierbar einsetzbar ist. Premium-Kampagnenstrategie kommt dabei artikelgruppenspezifisch insbesondere bei Kampagnen zum Einsatz, die wir zusammen mit eBay und den Herstellern abstimmen.
Die Basis bildet hier immer Basis- und Premium-Kampagnenstrategie
werden zusätzlich aufgesetzt. Dieser Anzeigen-Mix maximiert die Effizienz der gesamten Kampagne deutlich.
Wie zufrieden sind Sie mit den beiden Anzeigen-Tools bei eBay?
Bis jetzt hat sich der Einsatz der eBay Anzeigen stets für uns gelohnt. Dennoch sollte jedem klar sein, dass Anzeigen allein keine eierlegende Wollmilchsau sind.
Bei einem schlecht gelisteten Produkt, das zu Mondpreisen angeboten wird, können auch die besten Kampagnen keine Wunder bewirken.
Die KONTRA GmbH in Kürze:
- Anbieter von Consumer Electronic- und
Lifestyle-Produkten - Gegründet: 2002
- Mitarbeitende: rund 40
- Vertriebskanal: reines Online-Geschäft
Ergebnisse des KONTRA-Shops keepontrading mit eBay Anzeigen im 3. Quartal 2022:
- Steigerung des Umsatzes um 139 Prozent1
- Wachstum der verkauften Stückzahl um 236 Prozent2
- Zunahme der Anzahl an Käufer*innen um 50 Prozent3
- Durchschnittliche Klickrate: 0,6 Prozent4
- Durchschnittliche Konversionsrate: 4,6 Prozent5
1) Umsatzzuwachs im 3. Quartal 2022 (1.7.-30.9.2022)
gegenüber 2. Quartal 2022 (1.4.-30.6.2022)
2) Verkaufswachstum im 3. Quartal 2022 (1.7.-30.9.2022)
gegenüber 2. Quartal 2022 (1.4.-30.6.2022)
3) Zuwachs der Käuferschaft im 3. Quartal 2022 (1.7.-30.9.2022)
gegenüber 2. Quartal 2022 (1.4.-30.6.2022)
4) Ausgewertet für das 3. Quartal 2022 (1.7.-30.9.2022)
5) Ausgewertet für das 3. Quartal 2022 (1.7.-30.9.2022)