Seit 2008 verkauft Esta Poolshop ausgewählte Artikel rund um den Schwimmbadbau, Schwimmbadbetrieb und die Saunaausstattung bei eBay.
Für mehr Sichtbarkeit in einem wettbewerbsintensiven Bereich setzt der mit dem eBay Award in der Kategorie Serviceheldinnen ausgezeichnete Händler aus dem bayerischen Senden auf die Werbelösungen von eBay Advertising.
Mit Erfolg: Durch die smarte Kombination aus Basis- und Premium-Kampagnenstrategie sowie neuerdings externe Anzeigen generierte Esta Poolshop
75 Prozent1 seines Umsatzes durch Anzeigen-Kampagnen.
Und auch bei relevanten KPIs wie der Click-Through-Rate (CTR)2 konnten hervorragende Ergebnisse erzielt werden. Außerdem wurden 13 Prozent aller Käufe3 über externe Anzeigen von neuen oder reaktivierten eBay- Käuferinnen getätigt. Dies zeigt, dass externe Anzeigen zu einer höheren Reichweite und mehr Abverkäufe führen können.
Herausforderung
- Mehr Sichtbarkeit in einem wettbewerbsintensiven Verkaufsumfeld
- Steigerung der Reichweite in einer relevanten Zielgruppe mit konkretem Kaufinteresse
Lösung
- Durch die Kombination der Kampagnen Basis-und Premium-Kampagnenstrategie und externe Anzeigen konnte Esta Poolshop die sichtbare Präsenz seiner Angebote auf dem gesamten eBay-Marktplatz steigern
- Neue oder besonders verkaufsstarke Produkte platziert der Händler mit Premium-Kampagnenstrategie auf priorisierten Platzierungen z. B. in den Suchergebnissen und sorgt damit für zusätzliche Sichtbarkeit
- Für zusätzliche Reichweite außerhalb von eBay spricht der Händler mit externen Anzeigen potenzielle Käufer*innen über externe Kanäle wie z. B. Google an
Ergebnis
- Sehr gute Click-Through-Rate (CTR) in Höhe von 2,56 %2 mit Premium-Kampagnenstrategie
- 13 %3 aller Käufe über externe Anzeigen wurden von neuen oder wieder aktivierten eBay-Käufer*innen getätigt
- 75 %1 Umsatz über Anzeigen-Kampagnen
Vorteile mit Basis-Kampagnenstrategie:
- Mehr Sichtbarkeit und erhöhte Verkaufschancen
- Händler*innen zahlen nur, wenn beworbene Artikel verkauft werden
Vorteile mit Premium-Kampagnenstrategie:
- Hohe Sichtbarkeit durch priorisierte Positionen z.B. in den Suchergebnissen
- Keywordtargeting
- Budget-Kontrolle durch Cost-per-Click (CPC)-Modell
Vorteile mit externen Anzeigen:
- Zusätzliche Sichtbarkeit bei neuen Zielgruppen außerhalb von eBay
- Erhöhte Reichweite über externe Kanäle wie z.B. Google
- Schnelle und einfache Einrichtung externer Kampagnen
„Wir nutzen die Werbelösungen von eBay Advertising, um unsere Reichweite zu maximieren, eine starke Präsenz auf einer der größten E-Commerce-Plattformen zu etablieren, gezielt neue Käufer*innen zu erreichen und darüber unsere Umsätze fortlaufend wachsen zu lassen. In den vergangenen Jahren haben eBay Anzeigen-Kampagnen so maßgeblich zum Wachstum und Erfolg unseres Unternehmens beigetragen!“
Dennis Sommer, Leiter Esta Poolshop
Die ganze Erfolgsgeschichte gibt es auch als PDF zum Herunterladen:
1. Umsatzanteil der mit Basis-Kampagnenstrategie, Premium-Kampagnenstrategie und externe Anzeigen beworbenen Produkte im Zeitraum 1. Januar bis 21. Februar 2024
2. Click-Through-Rate bei den mit Basis-Kampagnenstrategie und Premium-Kampagnenstrategie beworbenen Produkten im Zeitraum 21. Januar 2023 bis 21. Februar 2024
3. eBay-Daten, 01.03.23 bis 29.2.24; wieder aktivierte Käufer sind Käufer:innen, die seit mindestens 12 Monaten keinen Artikel mehr bei eBay gekauft haben