Von Winkelschleifern über Akkuschrauber bis Elektrosägen: Für Heimwerker und Handwerk-Profis gehören die Elektrowerkzeuge der Robert Bosch Power Tools GmbH stets zur ersten Wahl. Gekauft werden die Produkte bevorzugt bei autorisierten Händler*innen – und das vor allem bei eBay.de.
Um sein Geschäft mit autorisierten Händler*innen weiter auszubauen, unterstützt der Hersteller seit 2022 ausgewählte Handelspartner bei eBay mit dem „Marken-Sponsoring Premium-Kampagnenstrategie“. Ausgewählte Bosch-Händler*innen erhalten darüber zusätzliches Anzeigen-Budget, mit dem die Bosch-Angebote Zugang zu priorisierten Anzeigen-Platzierungen, z. B. in den Suchergebnissen erhalten und so eine hohe Sichtbarkeit bei potenziellen Käufer*innen generieren.
Mit Erfolg: Die mit Marken-Sponsoring erzielte Conversion Rate ist fast viermal so hoch wie die organische Conversion Rate1!

Ergebnisse von Bosch Power Tools mit Marken-Sponsoring Premium-Kampagnenstrategie bei eBay

  • Steigerung der Conversion Rate um den Faktor 3,711

  • Mehr Sichtbarkeit der Marken-Angebote bei potenziellen Käufer*innen

Hintergrund

Als Teil der Bosch-Gruppe ist die Robert Bosch Power Tools GmbH mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen einer der führenden Anbieter von Elektrowerkzeugen, Elektrowerkzeug-Zubehör und Messwerkzeugen. Die Produkte werden mit einer Omnichannel-Strategie
dort vertrieben, wo Endverwender*innen kaufen: im stationären Handel (Fachhandel und Baumarkt), über Online-Händler und über Marktplätze, wie eBay.de.

Seit 2019 unterstützt Bosch Power Tools seine autorisierten Händler*innen bei eBay, um sein Geschäft online weiter auszubauen. Für zusätzliche Sichtbarkeit seiner Produkte sorgt der Hersteller seit 2022 mit Marken-Sponsoring Premium-Kampagnenstrategie.

Warum eBay?

Für Bosch Power Tools ist eBay im Rahmen seiner Omnichannel-Strategie ein wichtiger Werbekanal, um Heimwerker und Handwerk-Profis über autorisierte Händler*innen zu erreichen. Als ideale Ergänzung zum eigenen Webshop erweitert der Hersteller seine Online-Reichweite auf dem eBay-Marktplatz um Millionen aktiver Käufer*innen aus ganz
Deutschland.

Umsetzung

Für mehr Sichtbarkeit der eigenen Marken-Angebote auf priorisierten Anzeigen-Platzierungen, z. B. auf der Suchergebnisseite bei eBay setzt Robert Bosch Power Tools auf das Marken-Sponsoring Premium-Kampagnenstrategie. Mit dieser neuen Werbelösung von eBay Ads stellt der Hersteller seinen autorisierten Händler*innen zusätzliches Anzeigen-Budget bereit. Dieses Budget setzt eBay zur Bewerbung der Bosch-Angebote mit Erweitert-Kampagnen ein. Allgemein erzielen Angebote, die mit Premium-Kampagnenstrategie beworben werden, im Durchschnitt 50 Prozent mehr Umsatz als nicht beworbene Angebote (eBay-Daten Sept. 2022 – Feb. 2023). Eine eigener eBay Account-Manager*in steht den autorisierten Bosch Händler*innen beim Kampagnen-Management beratend zur Seite.

Bosch Power Tools unterstützt seine Handelspartner bei eBay somit beim Marketing – und profitiert mit einem hohen Return on Investment (ROI) am Ende selbst von einer gesteigerten Marken-Awareness und wachsenden Verkaufszahlen. Wie erfolgreich das
Marken-Sponsoring wirklich war, zeigt das detaillierte Reporting über die gesamte Kampagnen-Performance. Mit diesen Insights sind die Bosch-Händlerinnen und -Händler in der Lage, ihr Marken-Sponsoring bei eBay fortlaufend zu optimieren. Gleichzeitig behält das Unternehmen durch das Keyword-Targeting und die Möglichkeit zur Festsetzung eines Tagesbudgets bei Premium-Kampagnen zu jederzeit die volle Kontrolle.

Ergebnisse

Durch das Marken-Sponsoring Premium-Kampagnenstrategie konnte Bosch Tower Tools die Sichtbarkeit und Abverkaufschancen für die Bosch-Angebote seiner autorisierten Händler*innen deutlich erhöhen. Die Conversion Rate stieg durch die Sichtbarkeit auf den
priorisierten Anzeigen-Platzierungen, z. B. auf den Suchergebnisseiten um rund das Vierfache1.

  • Höhere Sichtbarkeit der Marken-Angebote

  • Rapides Wachstum der Conversion Rate um den Faktor 3,711

Vorteile mit Marken-Sponsoring Premium-Kampagnenstrategie

  • Mehr Sichtbarkeit der eigenen Marken-Angebote auf priorisierten Anzeigen-Platzierungen, z.B. auf der Suchergebnisseite bei eBay
  • Höherer ROI des Marketing-Budgets
  • Abrechnung und Reporting über eBay: Transparenz der Kampagnen-Performance durch detailliertes Reporting
  • Eigene*r Account Manager*in zur Unterstützung der autorisierten Händler*innen beim Anzeigen-Kampagnen-Management
  • 1 x pro Monat ausführliches Reporting

Retail Media bedeutet für uns direkt dort mit unseren Produkten präsent zu sein, wo der Kunde große Kaufbereitschaft hat. Mit eBay Ads Marken Sponsoring Premium-Kampagnenstrategie erreichen wir genau das zusammen mit unseren autorisierten Händler*innen. Wir sind am Point-of-Sale, wir stärken unsere Marke im wichtigen eBay Marktplatz Business und unterstützen unsere ausgewählten Handelspartner. Zudem haben wir eine hohe Budget-Transparenz durch detaillierte Reportings.

Natascha Bauer, Retail Marketing Manager bei Bosch

Die gesamte Erfolgsgeschichte von Bosch Power Tools und eBay Advertising gibt es auch auf einen Blick hier zum Download.