Exklusive Anzeigenplatzierung für Premium-Kampagnen
Ab 26. Februar 2025 erhalten Artikel bei eBay.de, die mit einer Premium-Kampagnenstrategie beworben werden, exklusiven Zugang zur ersten Anzeigenposition in den eBay-Suchergebnissen.
Als wir die Premium-Kampagnenstrategie eingeführt haben, wollten wir unseren Verkäufer*innen ermöglichen, mehr Käufer*innen zu erreichen und den Verkauf von Artikeln durch gut sichtbare Anzeigenplatzierungen und präzise Steuerungsoptionen zu beschleunigen. Im letzten Jahr wurde das Produkt weiterentwickelt – unter anderem mit KI-optimierten Keyword-Empfehlungen, Smart Targeting und empfohlenen Kampagnen.
Durch den exklusiven Zugang zur ersten Anzeigenposition in den Suchergebnissen erhöht sich die Sichtbarkeit der beworbenen Artikel, was zu mehr Verkäufen führen kann. Gleichzeitig werden Kampagnen mit einer Basis-Kampagnenstrategie von dieser Position ausgeschlossen, behalten jedoch andere wertvolle Platzierungsmöglichkeiten.
Die Premium-Strategie bleibt ein zentrales Element für unsere Verkäufer*innen, um sich den Zugang zu den besten Anzeigenplätzen zu sichern und Verkäufe effizienter zu steigern. Bereits aktivierte Premium-Kampagnen profitieren automatisch von dieser Neuerung.
Aktualisierte Abrechnung für Basis-Kampagnen
Ab 26. Februar 2025 gibt es bei eBay.de für Kampagnen mit Basis-Strategie eine neue Attributionslogik. Verkäufe werden einem beworbenen Artikel zugerechnet, unabhängig davon, ob die Käuferin bzw. der Käufer selbst auf die Anzeige geklickt hat. Ausschlaggebend ist, dass der Artikel sowohl zum Zeitpunkt des Klicks als auch des Verkaufs beworben ist und dessen Anzeige innerhalb der letzten 30 Tage mindestens einmal angeklickt wurde. Es wird die Anzeigengebühr berechnet, die zum Zeitpunkt des Verkaufs eingestellt ist.
Diese Änderung sorgt für einfachere Berichte, während die Kontrolle über die Ausgaben erhalten bleibt. Gebühren fallen weiterhin nur bei tatsächlichen Verkäufen an. Im Zuge dieser Änderung empfiehlt es sich, die Performance der Anzeigen-Kampagnen zu beobachten und die eigene Strategie gegebenenfalls anzupassen.
Neue Möglichkeiten für Wachstum
Im Jahr 2025 wird es weitere wachstumssteigernde Werbemöglichkeiten auf eBay geben. Geplant sind weitere Investitionen, um Verkäufe zu steigern und Marken gezielt zu stärken. Ideen, Fragen und Feedback sind jederzeit willkommen – die Weiterentwicklung des Verkaufsprozesses steht immer im Mittelpunkt.
Bitte teilen Sie Ihre Fragen, Kommentare und Ihr Feedback weiterhin der Community und dem Kundenservice mit. Wir möchten Ihnen helfen, das Beste aus Ihrer Verkaufserfahrung herauszuholen.
Fragen und Antworten
Was bedeutet exklusiver Zugang?
Nur Artikel, die mit der Premium-Kampagnenstrategie beworben werden, können die erste Anzeigenposition in den Suchergebnissen erreichen. Artikel, die mit einer Basis-Kampagnenstrategie beworben werden, bleiben ausgeschlossen. Organische Einträge – auch solche, die mit einer Basis-Strategie beworben werden – können jedoch weiterhin die erste Position einnehmen, falls keine geeigneten Premium-Anzeigen verfügbar sind.
Nur Artikel, die mit der Premium-Kampagnenstrategie beworben werden, können die erste Anzeigenposition in den Suchergebnissen erreichen. Artikel, die mit einer Basis-Kampagnenstrategie beworben werden, bleiben ausgeschlossen. Organische Einträge – auch solche, die mit einer Basis-Strategie beworben werden – können jedoch weiterhin die erste Position einnehmen, falls keine geeigneten Premium-Anzeigen verfügbar sind.
Wie kann ich feststellen, ob meine Premium-Anzeige auf der ersten Anzeigenposition angezeigt wird?
Keywords, Gebote, Preis, Angebotsqualität und Relevanz beeinflussen die Platzierung der Premium-Anzeigen. Ein höheres Gebot erhöht die Chancen, an der begehrten ersten Anzeigenposition in den Suchergebnissen angezeigt zu werden. Eine Garantie für die erste Anzeigenposition besteht jedoch nicht.
Keywords, Gebote, Preis, Angebotsqualität und Relevanz beeinflussen die Platzierung der Premium-Anzeigen. Ein höheres Gebot erhöht die Chancen, an der begehrten ersten Anzeigenposition in den Suchergebnissen angezeigt zu werden. Eine Garantie für die erste Anzeigenposition besteht jedoch nicht.
Ich habe meine Angebote mit einer Premium-Strategie beworben, aber ich sehe meine Anzeigen nicht, wenn ich mit den Keywords, auf die ich biete, nach meinen Angeboten suche. Warum ist das so?
Ihre Angebote gewinnen nicht automatisch die erste Anzeigenposition, wenn Sie mit einer Premium-Strategie werben. Die Anzeigenplatzierung wird bei jeder Suchanfrage neu berechnet. Faktoren wie Keyword-Relevanz, Gebot, Budget und Angebotsqualität spielen eine entscheidende Rolle.
Ihre Angebote gewinnen nicht automatisch die erste Anzeigenposition, wenn Sie mit einer Premium-Strategie werben. Die Anzeigenplatzierung wird bei jeder Suchanfrage neu berechnet. Faktoren wie Keyword-Relevanz, Gebot, Budget und Angebotsqualität spielen eine entscheidende Rolle.
Steigen die Ausgaben für Premium-Kampagnen?
Einträge, die oben in den Suchergebnissen erscheinen, einschließlich der ersten Anzeigenplatzierung, sind für Käufer*innen besser sichtbar und führen daher eher zu Klicks und Verkäufen. Infolgedessen können Ihre Werbeausgaben steigen, da mehr Käufer*innen Ihre priorisierten Anzeigen sehen und mit ihnen interagieren.
Einträge, die oben in den Suchergebnissen erscheinen, einschließlich der ersten Anzeigenplatzierung, sind für Käufer*innen besser sichtbar und führen daher eher zu Klicks und Verkäufen. Infolgedessen können Ihre Werbeausgaben steigen, da mehr Käufer*innen Ihre priorisierten Anzeigen sehen und mit ihnen interagieren.
Warum wird die exklusive Platzierung nur bei ebay.de eingeführt?
Die Einführung erfolgt bei ebay.de als einem der dynamischsten und wettbewerbsintensivsten Marktplätze von eBay. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Weiterentwicklung unserer Produkte für 2025 und die kommenden Jahre.
Die Einführung erfolgt bei ebay.de als einem der dynamischsten und wettbewerbsintensivsten Marktplätze von eBay. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Weiterentwicklung unserer Produkte für 2025 und die kommenden Jahre.
Wie fange ich mit Premium-Kampagnen am besten an?
Premium-Kampagnen können vor allem für erfahrene Verkäufer*innen, die ihre Verkaufsgeschwindigkeit erhöhen möchten, gut funktionieren. Sie sollten ein gutes Verständnis für Keywords und Suchanfragen für ihre Produkte und einen guten Marketingplan haben. Besonders empfehlenswert ist der Einsatz für stark nachgefragte und margenstarke Artikel oder neue Angebote, die von zusätzlichen Klicks profitieren.
Hier gibt es eine Anleitung, um mit Premium-Kampagnen zu starten.
Premium-Kampagnen können vor allem für erfahrene Verkäufer*innen, die ihre Verkaufsgeschwindigkeit erhöhen möchten, gut funktionieren. Sie sollten ein gutes Verständnis für Keywords und Suchanfragen für ihre Produkte und einen guten Marketingplan haben. Besonders empfehlenswert ist der Einsatz für stark nachgefragte und margenstarke Artikel oder neue Angebote, die von zusätzlichen Klicks profitieren.
Hier gibt es eine Anleitung, um mit Premium-Kampagnen zu starten.
Werden meine Ausgaben für Basis-Kampagnen mit der neuen Abrechnung steigen?
Mit der neuen Attributionslogik wird ein größerer Anteil an Verkäufen auf beworbene Artikel zurückgeführt. Dies könnte die Ausgaben für Basis-Kampagnen steigern. Regelmäßige Analysen der Anzeigen-Performance und strategische Anpassungen stellen sicher, dass das Budget optimal genutzt wird.
Mit der neuen Attributionslogik wird ein größerer Anteil an Verkäufen auf beworbene Artikel zurückgeführt. Dies könnte die Ausgaben für Basis-Kampagnen steigern. Regelmäßige Analysen der Anzeigen-Performance und strategische Anpassungen stellen sicher, dass das Budget optimal genutzt wird.
Was passiert mit Direkt-Verkäufen und der Halo-Attribution für Basis-Kampagnen?
Für Artikel, die bei ebay.de gelistet sind und mit einer Basis-Kampagnenstrategie beworben werden, werden Anzeigengebühren nicht mehr über direkte Verkäufe oder Halo-Verkäufe abgerechnet. Die direkte Zuordnung und die Halo-Artikelzuordnung bleiben für Artikel bestehen, die mit einer Basis-Kampagnenstrategie außerhalb von ebay.de, z. B. bei ebay.com oder ebay.co.uk, gelistet und beworben werden. Erfahren Sie mehr
Kampagnen, die eine Premium-Strategie verwenden, sind von dieser aktualisierten Abrechnung nicht betroffen.
Für Artikel, die bei ebay.de gelistet sind und mit einer Basis-Kampagnenstrategie beworben werden, werden Anzeigengebühren nicht mehr über direkte Verkäufe oder Halo-Verkäufe abgerechnet. Die direkte Zuordnung und die Halo-Artikelzuordnung bleiben für Artikel bestehen, die mit einer Basis-Kampagnenstrategie außerhalb von ebay.de, z. B. bei ebay.com oder ebay.co.uk, gelistet und beworben werden. Erfahren Sie mehr
Kampagnen, die eine Premium-Strategie verwenden, sind von dieser aktualisierten Abrechnung nicht betroffen.
Nach Aktualisierung der Abrechnung für Basis-Kampagnen: Wenn ich eine anfängliche Anzeigengebühr festlege und diese dann ändere, welche Anzeigengebühr wird dann berechnet?
Es gilt die Anzeigengebühr zum Zeitpunkt des Verkaufs als Grundlage für die Abrechnung. Der Artikel muss zum Zeitpunkt des Klicks und des Verkaufs beworben sein.
Es gilt die Anzeigengebühr zum Zeitpunkt des Verkaufs als Grundlage für die Abrechnung. Der Artikel muss zum Zeitpunkt des Klicks und des Verkaufs beworben sein.
Wenn ich einen Artikel vor der Änderung bereits mit Basis-Anzeigen bewerbe, wie werden dann Verkäufe und Anzeigengebühren nach der Änderung zugeordnet?
Wir berücksichtigen Klicks von bis zu 30 Tagen vor Inkrafttreten der Änderung, um die aktualisierte Logik anzuwenden. Der Verkauf muss nach der Aktualisierung erfolgen (ab dem 26. Februar 2025).
Ein Beispiel: Ein Käufer klickt am 29. Januar 2025 auf ein beworbenes Angebot, das eine Basis-Kampagnenstrategie verwendet.
- Wenn dieser beworbene Artikel am 10. Februar 2025 verkauft wird, gilt die bisherige Zuordnung „Direkt-Verkauf“ oder „Halo-Verkauf“.
- Wenn dieser beworbene Artikel am 26. Februar 2025 oder danach verkauft wird, wird die neue Zuordnungslogik angewendet.
Wir berücksichtigen Klicks von bis zu 30 Tagen vor Inkrafttreten der Änderung, um die aktualisierte Logik anzuwenden. Der Verkauf muss nach der Aktualisierung erfolgen (ab dem 26. Februar 2025).
Ein Beispiel: Ein Käufer klickt am 29. Januar 2025 auf ein beworbenes Angebot, das eine Basis-Kampagnenstrategie verwendet.
- Wenn dieser beworbene Artikel am 10. Februar 2025 verkauft wird, gilt die bisherige Zuordnung „Direkt-Verkauf“ oder „Halo-Verkauf“.
- Wenn dieser beworbene Artikel am 26. Februar 2025 oder danach verkauft wird, wird die neue Zuordnungslogik angewendet.
Wo kann ich im Verkäuferportal sehen, welchen Einfluss die Änderung hat?
Gehen Sie im Verkäufer-Cockpit Pro auf den Tab „Advertising“, dort können Sie den Umsatzbericht zu Ihren Anzeigen-Kampagnen herunterladen und sehen, welche Verkäufe auf beworbene Angebote zurückzuführen sind und welche Anzeigengebühren damit verbunden sind. Verkäufe, die der neuen Logik zugeordnet werden, werden in der Berichtsspalte „Verkaufstyp“ als „zugeordneter Verkauf“ angezeigt.
Internationale Verkäufer*innen, die Artikel außerhalb von ebay.de einstellen (und eine Basis-Strategie verwenden), können weiterhin „Direktverkauf“ und „Halo-Verkauf“ in ihren Umsatzberichten in der Berichtsspalte „Verkaufstyp“ sehen. Per Definition werden Direkt-Verkäufe und Halo-Verkäufe auch als zugeschriebene Verkäufe kategorisiert. Der Unterschied zwischen Direkt- und Halo-Verkäufen wird weiterhin gemacht für die Zuordnung von Artikeln, die außerhalb von ebay.de gelistet werden.
Gehen Sie im Verkäufer-Cockpit Pro auf den Tab „Advertising“, dort können Sie den Umsatzbericht zu Ihren Anzeigen-Kampagnen herunterladen und sehen, welche Verkäufe auf beworbene Angebote zurückzuführen sind und welche Anzeigengebühren damit verbunden sind. Verkäufe, die der neuen Logik zugeordnet werden, werden in der Berichtsspalte „Verkaufstyp“ als „zugeordneter Verkauf“ angezeigt.
Internationale Verkäufer*innen, die Artikel außerhalb von ebay.de einstellen (und eine Basis-Strategie verwenden), können weiterhin „Direktverkauf“ und „Halo-Verkauf“ in ihren Umsatzberichten in der Berichtsspalte „Verkaufstyp“ sehen. Per Definition werden Direkt-Verkäufe und Halo-Verkäufe auch als zugeschriebene Verkäufe kategorisiert. Der Unterschied zwischen Direkt- und Halo-Verkäufen wird weiterhin gemacht für die Zuordnung von Artikeln, die außerhalb von ebay.de gelistet werden.
Welche Auswirkungen hat die Änderung bei Basis-Anzeigen auf internationale Verkäufe?
Die neue Attributionslogik gilt nur für Artikel, die bei ebay.de gelistet sind und eine Basis-Kampagnenstrategie nutzen. Artikel, die auf anderen Marktplätzen, außerhalb von ebay.de, gelistet sind, behalten die bestehende Attribution bei.
Die neue Attributionslogik gilt nur für Artikel, die bei ebay.de gelistet sind und eine Basis-Kampagnenstrategie nutzen. Artikel, die auf anderen Marktplätzen, außerhalb von ebay.de, gelistet sind, behalten die bestehende Attribution bei.
Warum gilt die Änderung der Abrechnung bei Basis-Kampagnen nur für Artikel, die bei ebay.de gelistet sind?
Die Einführung erfolgt bei ebay.de als einem der dynamischsten und wettbewerbsintensivsten Marktplätze von eBay. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Weiterentwicklung unserer Produkte für 2025 und die kommenden Jahre.
Die Einführung erfolgt bei ebay.de als einem der dynamischsten und wettbewerbsintensivsten Marktplätze von eBay. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Weiterentwicklung unserer Produkte für 2025 und die kommenden Jahre.