Wenn es 2023 ein Thema gab, das alle Diskussionen bestimmte, dann mit Sicherheit Künstliche Intelligenz. Auch 2024 wird sich das nicht ändern, allerdings mit einer deutlich stärkeren Fokussierung auf konkrete Anwendungsfälle und messbaren Nutzen.
Dies gilt insbesondere für die Bereiche E-Commerce und Retail Media, die sich durch KI-Innovation noch grundlegender transformieren werden. Unser Director of Central Europe Advertising GTM, Arnaud Valion, setzt sich in seiner täglichen Arbeit intensiv mit dieser Thematik auseinander. Für unsere Händler*innen hat er die passenden, einordnenden Worte gefunden:
Bei eBay wurde bereits im Jahr 2021 mit der Ernennung von Nitzan Mekel-Bobrov zum ersten Chief AI Officer des Unternehmens ein strategischer Schritt unternommen, um das Engagement für KI zu verstärken. Unser Ziel ist es, mit KI die Landschaft des E-Commerce zu revolutionieren. Das Herzstück dieser Transformation ist die Implementierung von KI in eBay Advertising – ein Schlüsselaspekt, der die Schaffung skalierbarer, personalisierter und überzeugender Erlebnisse sowohl für Händler*innen als auch für Käufer*innen ermöglicht.
Konkrete Mehrwerte durch KI
Für Händler*innen führt die Integration von KI zu einer höheren Verkaufsgeschwindigkeit. Durch den Einsatz von KI ermöglicht eBay Advertising Händler*innen, den Prozess der Erstellung und Verwaltung von Kampagnen zu rationalisieren. Das Ergebnis ist eine erhöhte Sichtbarkeit der Cost-per-Sale (CPS)-Anzeigen bei eBay, was zu einer gesunden Rendite für Händler*innen führt. Käufer*innen wiederum profitieren von KI-gesteuerten Fortschritten, die die Produktfindung erleichtern. eBay Advertising nutzt KI daher auch, um die Leistung des Suchalgorithmus zu verbessern und genauere Empfehlungen für die Anzeigenrate zu geben. Dies wiederum kann aus Händlersicht die Konversionsraten erhöhen und die Umsatzpotenziale steigern.
Konkrete Einsatzgebiete von KI bei eBay Advertising
· KI-Empfehlungen für mehr Wirkung: Auf Grundlage von 28 Jahren Transaktionsdaten hat eBay Advertising eine robuste Empfehlungsstrategie entwickelt. Durch den Einsatz von neuronalen Netzwerken, Deep-Learning-Modellen und kollaborativen Filtern gewährleistet die Plattform personalisierte Empfehlungen für Käufer*innen und stellt den Kunden in den Mittelpunkt der Entscheidungsfindung. Von visueller Ähnlichkeit bis hin zu Angebotsempfehlungen spielt KI eine entscheidende Rolle bei der Steuerung von 148+ Platzierungen im gesamten eBay-Angebot.
· Erweiterte CPC-Anzeigen: Die Integration von KI hat eBay Advertising in die Lage versetzt, Cost-per-Click (CPC)-Anzeigen über die Suche hinaus zu erweitern und so hochkonvertierende Prioritätsplatzierungen über Empfehlungen zu nutzen. Händler*innen profitieren von einer erhöhten Sichtbarkeit und einer erweiterten Reichweite.
· Generative KI: Generative KI ermöglicht es Händler*innen, Werbekampagnen nahtlos zu verwalten. Mit den von eBay bereitgestellten Hinweisen zu Anzeigenpreisen, Keywords und Geboten können Händler*innen ihre Kampagnen mühelos optimieren. Regelbasierte Automatisierungen, intelligentes Targeting und vorgeschlagene Angebote tragen dazu bei, das Kampagnenmanagement sowohl für erfahrene Werbetreibende als auch für Neueinsteiger zu vereinfachen.
· Echtzeit-Optimierung: Mit der von eBay Advertising integrierten Echtzeit-Optimierung können Händler*innen die Angebote auswählen, die sie bewerben möchten. eBay kümmert sich um den Rest, indem es automatisch die Einstellungen der Anzeigenkampagne optimiert und die Gebotsabgabe sowie die Zielgruppenansprache übernimmt. Die Anzeigen werden den Käufer*innen auf Grundlage einer Kombination aus Gebotshöhe und Relevanz angezeigt, wobei die Relevanz durch KI-Ranking-Modelle bestimmt wird.
What’s next?
Unser Chief AI Officer Nitzan Mekel-Bobrov identifiziert 3 Phasen der E-Commerce-Transformation:
· Phase 1: Natürlich-sprachliche Suchfunktionen werden auf mehr Plattformen verfügbar sein und Einkaufsassistenten werden sich durchsetzen.
· Phase 2: LLM-gesteuerte Agenten werden immer beliebter und ihre Betriebskosten sinken weiter. Der Trend zum dezentralen Handel wird sich noch beschleunigen, da sich E-Commerce-Plattformen von einem Ziel, zu dem die Konsument*innen gehen, d. h. einer Website oder einer App, zu einem Erlebnis entwickeln, das überall dort auftaucht, wo sich die Kund*innen befinden.
· Phase 3: KI-Agenten, die in der Lage sind, eine Reihe von Aufgaben zu planen und auszuführen, um ein bestimmtes Ergebnis bzw. ihre finanziellen Ziele zu erreichen. Aus Sicht der Käufer*innen werden bestimmte Einkaufsaufgaben erfüllt, wie z. B. den Kauf von allem, was sie für eine Reise benötigen, innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens und Budgets. Hier ergeben sich große Potenziale für die Werbeansprache!
Die strategische Integration von KI in eBay Advertising spiegelt nicht nur einen zukunftsorientierten Ansatz wider, sondern zeigt auch das Engagement, das gesamte E-Commerce-Erlebnis sowohl für Händler*innen als auch für Käufer*innen nachhaltig zu verbessern. Der innovative Einsatz von KI-Technologien auf der Plattform setzt neue Maßstäbe in der sich ständig weiterentwickelnden E-Commerce- und Retail Media-Landschaft.
Wer jetzt die Kraft der KI-Innovation für seine Werbeanzeigen nutzen möchte, sollte unbedingt einen Blick auf unseren Blogpost zu Smartem Targeting werfen.