Mit LIQUI MOLY laufen Maschinen und Fahrzeuge wie geschmiert: Als einer der wenigen Vollsortimentler weltweit vertreibt das Ulmer Traditionsunternehmen das global breiteste und tiefste Sortiment an Motorölen, Additiven, Getriebeölen, Fetten, Pasten, Klebstoffen sowie Produkte für Service und Fahrzeugpflege – über den stationären Fachhandel und online, seit 2019 auch über seine autorisierten Händler*innen bei eBay.
Für noch mehr Sichtbarkeit und Abverkaufschancen seiner Angebote pusht LIQUI MOLY seit rund einem Jahr die Werbepower ausgewählter eBay Handelspartner mit „Marken-Sponsoring Premium-Kampagnenstrategie“. Durch das zusätzliche Anzeigen-Budget sind die ausgewählten LIQUI MOLY-Händler*innen in der Lage, potenzielle Käufer*innen auf priorisierten Anzeigen-Platzierungen z.B. in den eBay-Suchergebnissen zu erreichen.
Die Ergebnisse im Juni 2023: Mithilfe von Marken-Sponsoring Premium-Kampagnenstrategie konnte LIQUI MOLY die Conversion Rate bei eBay um das rund 18fache steigern1. Insgesamt erzielt das Unternehmen 22 Prozent des bei eBay generierten Umsatzes über Premium-Kampagnen2.
Ergebnisse von LIQUI MOLY mit Marken-Sponsoring Premium-Kampagnenstrategie bei eBay:
- Steigerung der Conversion Rate um das rund 18fache1
- Mehr Sichtbarkeit der Marken-Angebote bei potentiellen Käufer*innen
- Premium-Kampagnen generieren 22 Prozent des gesamten Umsatzes bei eBay im Juni 20232
Hintergrund
LIQUI MOLY ist auf die Herstellung und den weltweiten Vertrieb von Automotivchemie wie Schmierstoffe, Additive und Pflegeprodukte sowie Werkstattkonzepte spezialisiert. In seinem Heimatmarkt wird der Mittelständler Jahr für Jahr zur besten Ölmarke gewählt. Verkauft werden die Produkte im stationären Handel (Fachhandel, Werkstätten, Autohäuser, Tankstellen etc.), im Online-Handel und über Markplätze wie eBay.de.
Seit 2019 unterstützt LIQUI MOLY seine autorisierten Händler*innen bei eBay, um den Umsatz zusätzlich anzukurbeln. Einen weiteren Push in der Sichtbarkeit seiner Marke generiert der Hersteller seit 2022 mit Marken-Sponsoring Premium-Kampagnenstrategie.
Mit Marken-Sponsoring Premium-Kampagnenstrategie hat LIQUI MOLY eine effiziente Möglichkeit für sich entdeckt, die Sichtbarkeit seiner Marke und Produkte auf priorisierten Anzeigen-Platzierungen, wie z.B. auf der eBay-Suchergebnisseite, zu steigern. Das Prinzip dieser neuen Werbelösung von eBay Advertising ist ganz einfach: Das Unternehmen stellt ausgewählten autorisierten eBay Händler*innen zusätzliches Anzeigen-Budget zur Verfügung, das zur zusätzlichen Bewerbung der LIQUI MOLY-Produkte mit Premium-Kampagnenstrategie eingesetzt wird. Dabei erzielen generell mit Premium-Kampagnenstrategie beworbene Angebote im Durchschnitt 50 Prozent mehr Umsatz als nicht beworbene Angebote (eBay-Daten September 2022 – Februar 2023)³.
Eine echte Win-Win-Situation für das Unternehmen und seine Handelspartner: Die autorisierten LIQUI MOLY-Händler*innen profitieren von zusätzlichen Premium-Kampagnen für mehr Sichtbarkeit und gesteigerte Verkaufschancen. LIQUI MOLY erzielt über seine eBay-Handelspartner ebenfalls einen hohen Return on Investment (ROI) und steigert die Markenbekanntheit sowie die Verkaufszahlen seiner Markenprodukte.
Der Erfolg des Marken-Sponsorings ist dabei zu jeder Zeit im detaillierten Reporting mit genauen Infos über die gesamte Kampagnen-Performance abzulesen. Dank dieser Erkenntnisse können LIQUI MOLY-Händler*innen ihre durch das Marken-Sponsoring eingeleiteten Premium-Kampagnen bei eBay kontinuierlich optimieren. Gleichzeitig behalten sie durch das Keyword-Targeting und die Möglichkeit zur Festlegung eines Tagesbudgets stets die volle Kontrolle über ihre Werbemaßnahmen. Wertvolle Unterstützung erhalten sie während der gesamten Kampagnenlaufzeit von ihrem persönlichen eBay Account-Manager, der den autorisierten LIQUI MOLY-Händler*innen beim Kampagnen-Management beratend zur Seite steht.
Ergebnisse
Mit Marken-Sponsoring Premium-Kampagnenstrategie unterstützt das Unternehmen seine autorisierten eBay-Händler*innen erfolgreich dabei, die Sichtbarkeit und Verkaufschancen der LIQUI MOLY-Produkte bei eBay zusätzlich zu erhöhen. Sowohl die Conversion Rate1 als auch die Umsatzzahlen2 konnten so gemeinsam mit den Handelspartnern deutlich verbessert werden.
- Mehr Sichtbarkeit für die Marken-Angebote
- Wachstum der Conversion Rate um das rund 18fache1
- 22 Prozent des Gesamt-Umsatzes wird durch Erweitert-Kampagnen generiert2
Vorteile mit Marken-Sponsoring Premium-Kampagnenstrategie:
- Mehr Sichtbarkeit der eigenen Marken-Angebote auf priorisierten Anzeigen-Platzierungen, z.B. auf der Suchergebnisseite bei eBay
- Abrechnung und Reporting über eBay:
Transparenz der Kampagnen-Performance durch detailliertes Reporting - Eigene*r Account Manager*in zur Unterstützung der autorisierten Händler*innen beim Anzeigen-Kampagnen-Management
- 1 x pro Monat ausführliches Reporting
„Mit Marken-Sponsoring Premium-Kampagnenstrategie bauen wir die Zusammenarbeit mit unseren autorisierten Händler*innen bei eBay um ein einen weiteren wesentlichen Erfolgsfaktor aus, von dem am Ende beide Seiten profitieren. Indem wir unsere Handelspartner aktiv beim Marketing unterstützen, positionieren wir unsere Marken-Angebote mit noch mehr Sichtbarkeit bei den Interessent*innen und generieren auf diese Weise eine erhöhte Markenpräsenz und steigende Umsätze.“
Philipp Grosser, E-Commerce-Manager bei LIQUI MOLY
Warum eBay?
Als fester Bestandteil der Online-Vertriebsstrategie bietet eBay dem Schmierstoffunternehmen LIQUI MOLY eine wichtige Möglichkeit, seine Marke und Produkte über die autorisierten Händler*innen bei Millionen aktiver Käufer*innen aus ganz Deutschland zu platzieren. Über seine autorisierten Handelspartner gelingt es dem Hersteller auch ohne eigenen eBay Shop, seine Markenpräsenz und den Verkauf seiner Produkte bei eBay erfolgreich voranzutreiben.
Die gesamte Erfolgsgeschichte von Bosch Power Tools und eBay Advertising gibt es auch auf einen Blick hier zum Download. Weitere Informationen zum Marken-Sponsoring von eBay Advertising gibt es hier.
- eBay Daten: Steigerung der Conversion Rate bei den mit Premium-Kampagnenstrategie beworbenen LIQUI MOLY-Angeboten (Kühler-Additive & Dichtmittel, Hydraulik-Öl, Motorpflege, Schmiermittel-Spray, Benzin-Zusätze, Motoröl, Getriebeöl) im Vergleich zur organischen Conversion Rate im Zeitraum 1. Juni bis 30. Juni 2023
- eBay Daten: Steigerung des Umsatzes bei den mit Premium-Kampagnenstrategie beworbenen LIQUI MOLY-Angeboten (Kühler-Additive & Dichtmittel, Hydraulik-Öl, Motorpflege, Schmiermittel-Spray, Benzin-Zusätze, Motoröl, Getriebeöl) im Vergleich zu organisch generierten Umsätzen im Zeitraum 1. Juni bis 30. Juni 2023
- Verkäufer*innen erzielen im Durchschnitt 50% mehr Umsatz bei Verwendung von Premium-Kampagnenstrategie, im Vergleich zu nicht beworbenen Angeboten (eBay Daten Sep 2022 – Feb 2023)