Wie unsere Umfrage zum Konsumverhalten rund um Weihnachten zeigte, achten die Menschen in Deutschland dieses Jahr vermehrt auf ihren Geldbeutel. Wir haben deshalb etwas weiter in die Bundesrepublik hineingezoomt und, sowohl Städte als auch Metropolen unter die Konsum-Lupe genommen.
In unserem eBay Advertising Regionalreport unserer Civey Umfrage haben wir Konsument*innen in verschiedenen deutschen Städten gefragt, worauf sie beim Geschenkekauf am meisten achten und wie viel Budget sie im Vergleich zum letzten Jahr einplanen. Die Ergebnisse zeichnen ein spannendes Bild der weihnachtlichen Konsumlandschaft.
Qualität statt Quantität – oder doch der Preis?
Interessanterweise legen die Bewohner der Metropolregionen wie Berlin (rund 20%), Hamburg (rund 21%), München (rund 24%) und Frankfurt (rund 23%) weniger Wert auf den Preis als andere Städte wie Chemnitz (rund 30%) oder Soest (rund 31%), wo das Preisschild oft den Ausschlag gibt. Stattdessen rückt in den Großstädten die Qualität der Geschenke stärker in den Fokus. Ein Zeichen dafür, dass in der Hektik der Großstadt vielleicht doch mehr auf Beständigkeit und Wertigkeit geachtet wird?
Grüne Weihnachten – Nachhaltigkeit als Trend?
Nachhaltigkeit ist nicht mehr nur ein Schlagwort aus den Medien, sondern spielt auch beim Geschenkekauf eine Rolle. Hier zeigen die Zahlen allerdings, dass zwischen Metropolen und kleineren Städten kein großer Unterschied besteht. Ob Mönchengladbach (rund 14%) oder Hamburg (rund 12%), das Bewusstsein für umweltfreundliche Geschenke scheint flächendeckend angekommen zu sein.
Do-it-yourself oder doch lieber Erlebnisse schenken?
Selbstgemachtes hat einen besonderen Charme und das sehen auch die Münchener*innen so, die den höchsten Wert auf DIY-Geschenke (rund 12%) legen. In anderen Städten und Metropolen hält sich die Begeisterung für Selbstgemachtes eher in Grenzen. Deutlich beliebter sind hingegen Erlebnisgeschenke, vor allem in den Metropolen wie Hamburg (rund 18%) und München (rund 18%). Hier scheint die Devise zu gelten: Unvergessliche Momente statt materieller Güter.
Regionalität – Lokal schenkt sich’s besser?
Einen interessanten Aspekt stellt die Regionalität erworbener Präsente dar. München (rund 8%) sticht mit dem höchsten Wert für regionale Produkte hervor. Ein Indiz dafür, dass in der bayrischen Metropole lokales Schaffen und die Unterstützung der eigenen Stadt besonders am Herzen liegen.
Budget – Mehr oder weniger für Weihnachtsgeschenke?
Die Tendenz, mehr Geld für Weihnachtsgeschenke auszugeben, ist überall gering. Das Gros der Befragten, egal ob in Köln (rund 4%) oder im Oberbergischen Kreis (rund 3%), plant, ähnlich viel Geld für Geschenke wie im Vorjahr auszugeben. Die größten Budgetkürzungen planen die Kölner*innen ein (rund 25%).