Wenn Sie als eBay-Verkäufer*in Ihren Umsatz steigern und für Ihre Angebote mehr Sichtbarkeit erlangen möchten, bewerben Sie Ihre Angebote möglicherweise bereits mit einer Premium-Strategie – einem leistungsstarken Tool, mit dem Sie durch effektive Anzeigenplatzierungen hoch motivierte Käufer erreichen können.
Aber vielleicht benötigen Sie noch etwas Hilfe dazu, wie Sie das volle Potenzial Ihrer Kampagnen ausschöpfen können. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Wir haben einige wichtige Tipps und Tricks zusammengestellt, mit denen Sie Ihre Kampagnen optimieren und Ihre Premium-Kampagnenstrategie effektiv nutzen können.
Erhöhen Sie Ihre Reichweite mit mehr Keywords.
Ein wichtiger Faktor, der dazu beitragen kann, die Sichtbarkeit Ihrer Angebote zu erhöhen, ist die Verwendung relevanter Keywords. Wir empfehlen, mindestens 10 bis 15 Keywords pro Angebot anzugeben, damit Ihre Angebote bessere Chancen haben, von Käufern gesehen zu werden. Verwenden Sie möglichst Wortgruppen und weitgehend passende Suchanfragen sowie auch negative Keywords, wenn Sie bestimmte Begriffe ausschließen möchten.
Verfügbare Keyword-Optionen
Genau passende Suchanfrage: Geringere Reichweite, hohe Präzision
Bei einer genau passenden Suchanfrage erscheint Ihr Angebot, wenn die Suche des Käufers Zeichen für Zeichen Ihren Keywords entspricht, wobei leichte Abweichungen wie Tippfehler, Groß-/Kleinschreibung und Abkürzungen zulässig sind.
Passende Wortgruppe: Moderate Reichweite und Präzision
Bei einer passenden Wortgruppe erscheinen Ihre Angebote, wenn die Sucheingabe des Käufers Zeichen für Zeichen exakt Ihrem Keyword entspricht, wobei vor und/oder nach Ihrem Keyword noch andere Wörter stehen können.
Mit einer passenden Wortguppe wird Ihre Anzeige auf das Suchverhalten des Käufers abgestimmt, wobei Ihr Keyword seine ursprüngliche Bedeutung beibehält. Die Anzeige erscheint nicht für Suchwortgruppen, bei denen der Käufer ein Wort in der Mitte Ihrer Keywords eingefügt hat.
Weitgehend passende Suchanfrage: Hohe Reichweite, geringe Präzision
Bei einer weitgehend passenden Suchanfrage werden Ihre Anzeigen Keywords zugeordnet, und zwar abhängig davon, wie gut sie zum Suchverhalten der Käufer passen.
Mit einer weitgehend passenden Suchanfrage erreichen Sie mit einer geringeren Anzahl an Suchbegriffen eine größere Zielgruppe. Wenn Sie Ihrer Kampagne beispielsweise das Keyword „Kinderschuhe“ mit weitgehend passender Suchanfrage hinzufügen, könnten Ihre Anzeigen bei Suchanfragen wie „Kids Schuhe“ erscheinen.
Beispiel:
- Eines Ihrer Keywords ist „elektrische Schere“
- Ihre Anzeige erscheint möglicherweise für: „elektrische Scheren“ „Elektrische Schere“
- Ihre Anzeige erscheint nicht für: „elektrische Messer“ „rote elektrische Schere“
Beispiel:
- Eines Ihrer Keywords ist „gelbe Socken“
- Ihre Anzeige erscheint möglicherweise für: „große gelbe Socken“ „gelbe Socken für Kinder“
- Ihre Anzeige erscheint nicht für: „gelbe lange Socken“ „gelbe Kindersocken“
Beispiel:
- Eines Ihrer Keywords ist „Kinderschuhe“
- Ihre Anzeige könnte erscheinen für: „Kids Schuhe“ „Kleinkind-Sneaker“
- Ihre Anzeige erscheint nicht für: „Damenschuhe“ „Kindermäntel“
Legen Sie „Dauerhaft“ als Enddatum für Ihre Kampagnen fest. Wenn Sie für Ihre Kampagnen kein Enddatum festlegen, können Sie sicherstellen, dass Sie keine Gelegenheit für mehr Sichtbarkeit und potenzielle Verkäufe verpassen.
Bewerben Sie Artikel mit hohem Warenbestand. Diese Angebotsstrategie hat sich für Premium-Kampagnenstrategien als sehr leistungsstark erwiesen und kann Ihren Kampagnen zu langfristigem Erfolg und Wachstum verhelfen.
Halten Sie Ihre Gebote wettbewerbsfähig. Die empfohlenen Gebote und von eBay bereitgestellten Keywords sind für Ihre Kampagnenstrategie optimiert und sorgen dafür, dass Ihre Angebote wettbewerbsfähig bleiben. Orientieren Sie sich an den empfohlenen Geboten, oder bieten Sie mehr, damit Ihre Angebote die besten Chancen haben, überall bei eBay auf Premium-Platzierungen angezeigt zu werden.
Sehen Sie sich Ihre Kampagnenberichte an. Organisieren Sie Ihre Angebote nach Unterkategorie Für ein besseres Targeting sollten Sie Ihre Angebote in thematische Anzeigengruppen aufteilen, um Käufer mit stärker zielgerichteten Keywords anzusprechen.
Verwenden Sie pro Anzeigengruppe nur eine Unterkategorie auf der niedrigsten Ebene. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Anzeigengruppen relevant bleiben, indem Sie pro Anzeigengruppe aus nur einer Unterkategorie der niedrigsten Ebene Angebote hinzufügen. Das gilt insbesondere, wenn Sie eine Kampagne mithilfe der schnellen Einrichtung erstellt haben.
Wenn Sie diese Tipps befolgen, können Sie Ihre Anzeigenkampagnen mithilfe der Premium-Strategie weiter optimieren und Ihr Umsatzpotenzial steigern.