Neuer Übereinstimmungstyp für Keywords für Anzeigen Erweitert ist ab sofort verfügbar
Um eBay-Verkäufer*innen bei der Implementierung von Anzeigen Erweitert bestmöglich zu unterstützen, möchten wir Sie auf die weitgehend passende Suchanfrage aufmerksam machen. Diesen neuen Übereinstimmungstyp für Keywords haben wir mit Blick auf das Feedback unserer Händler*innen umgesetzt.
Die Übereinstimmungstypen Ihrer Keywords sind entscheidend für den Erfolg Ihrer Werbekampagne. Bei der Erstellung Ihrer Erweitert-Kampagnen können Sie Übereinstimmungstypen für Ihre Keywords auswählen, um zu steuern, wann Ihre Erweitert-Anzeigen in der eBay-Suche ausgespielt werden. Dieser Übereinstimmungstyp bestimmt, wie genau die Keywords in Ihrer Kampagne mit den Suchbegriffen des Käufers oder der Käuferin übereinstimmen müssen, damit Ihre Anzeige ausgespielt wird.
Lesen Sie weiter, um mehr über die weitgehend passende Suchanfrage und andere verfügbare Übereinstimmungstypen zu erfahren. Außerdem stellen wir Ihnen hilfreiche Optimierungstools wie den Suchanfragenbericht vor.
Keyword-Übereinstimmungstypen auf einen Blick
Die weitgehend passende Suchanfrage bietet das höchste Targeting-Level: Sie ist am besten geeignet, um Impressions zu erhöhen und mehr Sichtbarkeit in der eBay-Suche zu gewinnen. Dieser Übereinstimmungstyp ermöglicht es, dass Ihre Angebote bei Suchbegriffen erscheinen, die Ihre exakten Keywords enthalten – auch wenn andere Wörter vor, zwischen und/oder nach Ihrem Keyword stehen.
- Wenn eines Ihrer Keywords beispielsweise „Damenhut“ lautet, könnte Ihre Anzeige bei Suchanfragen wie „Damenmütze“ oder „Sonnenhut für Damen“ erscheinen, nicht aber bei Begriffen wie „Baseball-Mütze“ oder „Accessoires für Damen“.
Die passende Wortgruppe ermöglichen es, dass Ihre Anzeigen für Suchanfragen auftauchen, die andere Wörter vor und/oder nach Ihrem exakten Keyword enthalten. Ihre Anzeige erscheint nur für gesuchte Wortgruppen, bei denen Ihr Keyword seine ursprüngliche Bedeutung beibehält – und nicht bei gesuchten Wortgruppen, in denen ein Wort in der Mitte Ihres Keywords hinzugefügt wird.
- Wenn Ihr Keyword zum Beispiel „silberne Kopfhörer“ lautet, könnte Ihre Erweitert-Anzeige bei Suchanfragen wie „silberne Kopfhörer für Kinder“ erscheinen, nicht aber bei „silberne Kinder-Kopfhörer“.
Die exakte Übereinstimmung ermöglicht es, dass Ihr Angebot bei Suchanfragen erscheint, die Buchstabe für Buchstabe mit Ihren Keywords übereinstimmen. Dazu zählen auch leichte Abweichungen wie Rechtschreibfehler, Unterschiede in der Groß- und Kleinschreibung und Abkürzungen. Dieser Übereinstimmungstyp für Keywords bietet die beste Kontrolle über Ihr Werbebudget. Bei exakter Übereinstimmung erscheinen Ihre Angebote für die relevantesten Suchanfragen, damit Sie die Käufer*innen mit dem größten Kaufinteresse erreichen.
- Wenn eines Ihrer Keywords beispielsweise „großes Vintage T-Shirt“ lautet, könnten Ihre Angebote auch für Suchanfragen in der Mehrzahl, also „große Vintage T-Shirts“ berücksichtigt werden.
Optimieren Sie Kampagnen-Keywords mit dem Suchanfragenbericht
Der Suchanfragenbericht wurde aktualisiert und umfasst jetzt auch weitgehend passende Suchanfragen. Dieser Bericht prüft sowohl Suchanfragen mit geringer als auch mit hoher Performance. So können Sie mühelos neue Keywords finden, die Sie Ihrer Kampagne hinzufügen, den Übereinstimmungstyp für das entsprechende Keyword aktualisieren oder als negative Keywords zu Ihrer Anzeigengruppe hinzufügen.
Diese Berichte sollen Ihnen dabei helfen, Käufer*innen an den meistbesuchten Orten bei eBay zu erreichen, indem sie einen Überblick in Ihre aktuelle Keyword- und Listing-Performance bieten. Die Berichte sind im Marketing- und Berichte-Tab verfügbar.
Nicht vergessen: In unserer Ads Academy finden Sie verschiedene kostenfreie Online-Kurse zu unseren Anzeigenlösungen. Alle Kurse können in Eigenregie durchgeführt werden und sind für Verkäufer*innen kostenlos. Um auf die Ads Academy zuzugreifen, klicken Sie auf den Link oben rechts auf der Seite für die Kampagnenverwaltung von Anzeigen Erweitert.
Bitte teilen Sie Ihr Feedback weiterhin direkt mit dem Team und in der eBay-Community. Schließlich wollen wir unser Angebot an Werbelösungen kontinuierlich weiterentwickeln, um Ihnen und allen anderen Verkäufer*innen zu helfen, ihr eBay-Geschäft weiter wachsen zu lassen.