FAQ “externe Anzeigen”: Ihr habt die Fragen – wir haben die Antworten!

Mit externen Anzeigen haben Händler*innen bei eBay nun die Möglichkeit, die Sichtbarkeit der eigenen Artikel auch außerhalb von eBay zu erhöhen. Mit neuen Produkten gibt es oft viele Fragen, deshalb haben wir hier die meistgestellten Fragen rund um externe Anzeigen gesammelt und für euch beantwortet.

Quelle Bild: Pexels, Amina Filkins
Warum sollte ich externe Anzeigen nutzen, wenn ich bereits eBay’s Basis-Kampagnenstrategie verwende?

Externe Anzeigen bieten zusätzliche Kontrolle und die Möglichkeit, die eigenen Kampagnen zu skalieren, indem sie eine größere Reichweite und verbesserte Sichtbarkeit außerhalb der eBay-Plattform ermöglichen. Eine Kombination aus Basis-Kampagnenstrategie und externen Anzeigen sorgt für eine optimale Ausspielung sowohl bei eBay selbst, als auch auf externen Kanälen.

Was sind die Vorteile von externen Anzeigen auf eBay?

Externe Anzeigen erweitern die Reichweite der eigenen Listings deutlich über die eBay-Website hinaus. Sie werden auf führenden externen Kanälen platziert, was zu mehr Besuchen im eigenen Shop und mehr potenziellen Verkäufen der Produkte führt.

Wie funktioniert die Preisgestaltung bei externen Anzeigen?

Im Gegensatz zu festen Preismodellen basieren externe Anzeigen auf einem dynamischen Kosten-pro-Klick-Modell. Dies bedeutet, dass die Kosten täglich angepasst werden können. Händler*innen legen ihr eigenes Tagesbudget fest und haben somit volle Kontrolle über ihre Werbeausgaben.

Sind sofortige Ergebnisse mit externen Anzeigen zu erwarten?

Während externe Anzeigen das Potenzial haben, die Sichtbarkeit schnell zu erhöhen, erfordern sie auch Geduld und Zeit, um sich den Algorithmen anzupassen. Eine Mindestlaufzeit von 4 Wochen wird empfohlen, um effektive Kampagnenergebnisse zu erzielen.

Ist es notwendig, das von eBay vorgeschlagene Tagesbudget zu verwenden?

Das von eBay vorgeschlagene Tagesbudget ist so konzipiert, dass es eine optimale Kampagnenleistung ermöglicht. Ein niedrigeres Budget könnte zu weniger effektiven Ergebnissen führen.

Sind externe Anzeigen zu kompliziert für neue Verkäufer*innen?

Wir haben die Gestaltung von externen Anzeigen benutzer*innenfreundlich und intuitiv gemacht, sodass Verkäufer*innen aller Erfahrungsstufen Kampagnen ganz einfach mit nur wenigen Klicks erstellen können.

Sind externe Anzeigen wirklich effektiver als eBay’s Basis-Kampagnenstrategie?

Ja, externe Anzeigen bieten eine größere Reichweite und mehr Kontrolle über die eigenen Werbeinvestitionen. Sie ermöglichen es, die Performance zu skalieren und ein breiteres Publikum zu erreichen.

Sind bestimmte Produktkategorien für externe Anzeigen ungeeignet?

Externe Anzeigen sind flexibel und können an verschiedene Produktkategorien und die individuellen Bedürfnisse der Händler*innen angepasst werden. Es gibt keine generellen Einschränkungen hinsichtlich der Produktkategorien.

Wie geht eBay Advertising mit den Gebühren für externe Anzeigen um?

Wir bieten eine transparente Kostenstruktur: Bezahlt wird nur für Klicks auf beworbene Produkte. Bei diesem Anzeigenmodell liegt der Fokus auf schnellem Absatz und hohem Verkaufsvolumen.

Was, wenn ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Werbe-Anzeigen gemacht habe?

Wir legen großen Wert auf Transparenz, Zusammenarbeit und kontinuierliche Optimierung der Werbekampagnen. eBay Händler*innen erhalten persönliche Unterstützung und die Kampagnen werden an die individuellen Geschäftsbedürfnisse angepasst.

Ist der Zeit- und Expertiseaufwand für externe Anzeigen hoch?

Wir bieten umfassende Unterstützung, Schulungen und regelmäßige Check-ins, um sicherzustellen, dass die Händler*innen das meiste aus externen Anzeigen herausholen können. Das Werbetool ist einfach und intuitiv zu verwalten, was den Zeitaufwand minimiert.

Wer mehr über unser neues Werbetool erfahren möchte, wird hier fündig – jetzt eine Kampagne starten und profitieren!

Haftungsausschluss: Die in diesem Blog enthaltenen Einwände und Antworten sollten als Leitfaden dienen, da der Kontext und die Situation bei jedem Verkäufer / bei jeder Verkäuferin anders sein können.