Ein Rückblick darauf, wie eBay Advertising Verkäufer*innen weltweit geholfen hat, im Jahr 2023 ihre Ziele zu erreichen.
2023 liegt hinter uns, das eBay Advertising Team möchte einen Moment innehalten und die Erfolge und Meilensteine betrachten, die den gemeinsamen Weg geprägt haben. Für eBay Advertising war 2023 ein Jahr voller aufregender Events auf der ganzen Welt und vieler Produktverbesserungen, die aufgrund des wertvollen Feedbacks seitens unserer Verkäufer*innen umgesetzt wurden. Wir haben uns mit eBay-Verkäufer*innen überall in Europa, Nordamerika und darüber hinaus ausgetauscht, um Einblicke in neue Funktionen zu ermöglichen und gleichzeitig wertvolle Erkenntnisse über die Erfahrungen der Verkäufer*innen zu gewinnen.
Bevor wir uns der Zukunft zuwenden, möchten wir einige der tollen Events, an denen wir in diesem Jahr teilgenommen haben, Revue passieren lassen, die Fortschritte bei unseren Werbelösungen besprechen und besondere Momente hervorheben, die wir 2023 gemeinsam mit unserem Führungsteam erlebt haben.
Begegnungen rund um die Welt
Es ist immer wieder eine große Freude sich direkt mit unseren Verkäuferinnen und Verkäufern auszutauschen und neue Funktionen vorzustellen und sich über Erfahrungen auszutauschen. Dabei hatten wir die Möglichkeit, von den Erfahrungen und persönlichen Eindrücken unserer Verkäufer*innen zu lernen.
eBay Advertising Nord-Amerika nahm an der eBay Open 2023 US teil und konnte dabei im engen Kontakt mit Verkäufer*innen viele Ideen austauschen. Besonders inspirierend war dabei das Gespräch am Kamin zwischen dem eBay-Verkäufer Ben Salamon und Julie Klein. Growth Advisors on Tour war eine neue Event-Serie im Jahr 2023 mit dem Ziel, in vier amerikanischen Städten unseren Verkäufer*innen näherzukommen, durch Beratungsservices für individuelle eBay-Konten das Vertrauen in unsere Werbeprodukte zu stärken, persönliche Kontakte zu knüpfen und einander kennenzulernen.
Zu den Veranstaltungen in Deutschland gehörte „Das Lokal“, wo wir eBay-Verkäufer*innen in sieben deutschen Städten exklusive Einblicke, Workshops und Podiumsdiskussionen u.a. über den erfolgreichen und effizienten Einsatz der Marketing-Tools bei eBay boten. Zusätzlich fanden noch tolle weitere Events für Verkäufer*innen in Hamburg und Berlin statt.
eBay Advertising UK hat sich auch dieses Jahr erneut mit der Advertising Week Europe zusammengetan, wobei wir wertvolle Einblicke teilen und konstruktive Gespräche darüber führen konnten, welche Position eBay an der Schnittstelle zwischen Marken, neuen Trends im Verbraucher*innenverhalten und Käufer*innen einnimmt. Wir sind außerdem stolz auf die Webinare, die wir gemeinsam mit P&A-Verkäufer Autofixa abhalten konnten, und unseren Beitrag zu eBay Open UK 2023.
Updates zu unseren Produkten auf Grundlage der Anforderungen unserer Verkäufer*innen
Wir arbeiten kontinuierlich an der Entwicklung von neuen Lösungen, die Verkäufer*innen zum Erfolg verhelfen, und haben wichtige Updates für Anzeigen Erweitert und externe Anzeigen eingeführt, die erweiterte Targeting-Funktionen, automatische Gebotsoptimierungen und neue Keyword-Übereinstimmungstypen umfassen.
Wir haben das Feedback unserer Verkäufer*innen ausgewertet und haben im Verlauf der letzten zwölf Monate einige Verbesserungen und neue Funktionen zu Anzeigen Erweitert hinzugefügt:
- Smartes Targeting: Damit ist das Aufsetzen von Erweitert-Kampagnen vereinfacht und die Anzeigenkampagnen werden automatisch optimiert.
- Mehr Platzierungen in der Suche: Erweitert-Kampagnen können jetzt in drei zusätzlichen Premium-Platzierungen auf der Suchergebnisseite erscheinen.
- Weitgehend passende Suchanfrage: Für Erweitert-Kampagnen ist jetzt ein neuer Keyword-Übereinstimmungstyp verfügbar.
- Regelbasierte Angebotsauswahl: Eine zusätzliche Möglichkeit, Verkäufer*innen bei der Verwaltung ihrer Erweitert-Kampagnen zu helfen, die smartes Targeting nutzen. Verkäufer*innen können damit nun anhand von Regeln auswählen, welche ihrer aktuellen und zukünftigen Angebote sie einstellen möchten. Das spart Mühe und Zeit.
- Dynamische Gebotsabgabe: Mit automatischen Gebotsoptimierungen können eBay-Verkäufer*innen in einem hochdynamischen Markt wettbewerbsfähig bleiben.
Wir haben auch Verbesserungen an externen Anzeigen vorgenommen. Dabei handelt es sich um eine Werbelösung, die sich derzeit in der geschlossenen Beta-Phase befindet und die es eBay-Verkäufer*innen ermöglicht, ihre Artikel auf externen Kanälen wie z.B. Google zu bewerben, um die Reichweite und den Umsatz für ihre Angebote zu steigern. Die Teilnahmeberechtigung für diese Werbelösung wird 2024 ausgeweitet.
Ausblick auf 2024
Wir erinnern uns gerne an die Erfolge und schönen Momente des vergangenen Jahres. Gleichzeitig freut sich das eBay Ads-Team aber bereits schon jetzt darauf, die neuen Möglichkeiten auszuschöpfen, die sich für das Jahr 2024 abzeichnen. Wir haben eine Unmenge innovativer Ideen, die wir im kommenden Jahr verwirklichen möchten, und blicken mit großen Erwartungen und voller Inspiration in die Zukunft.
„Ich bin sehr stolz auf die großartige Arbeit, die wir in diesem Jahr geleistet haben, um den Erfolg unserer Verkäufer*innen zu fördern. Für das nächste Jahr freue ich mich darauf, unsere Verkäufer*innen weiter mit neuen Erkenntnissen rund um unsere Werbemöglichkeiten zu versorgen und Veranstaltungen weiter auszubauen um von unseren Verkäufer*innen direkt zu erfahren, wie sie Anzeigen nutzen, um ihr Geschäft auszubauen und was noch verbessert werden kann. Ich freue mich auf ein großartiges Jahr 2024!“
Julie Klein, Director Consumer Marketing bei eBay Advertising
Wir wünschen Ihnen alles Gute für 2024
Wir möchten allen unseren engagierten eBay-Verkäufer*innen unseren tiefsten Dank für ihre bemerkenswerten Leistungen im Jahr 2023 aussprechen und sie von Herzen beglückwünschen. Wir freuen uns auf die Möglichkeit, im kommenden Jahr noch enger mit Ihnen und unseren vielen anderen Verkäufer*innen zusammenzuarbeiten, und werden weiterhin daran arbeiten neue Werbemöglichkeiten zu entwickeln, um das Wachstum Ihres Unternehmens bei eBay zu unterstützen.