eBay Advertising lässt das Jahr 2023 Revue passieren und hat herausgefunden, dass Ereignisse und Trends aus Musik, Film, Sport, Gesellschaft und Politik die kategorieübergreifende Produktnachfrage bei eBay signifikant erhöht haben.
Dabei gehören die Krönung von King Charles, das neue Album von Taylor Swift und der Erfolg des Barbie-Films zu den stärksten spontanen Kaufanlässen des Jahres. Mit unseren Anzeigen-Tools können Händler*innen voraussehbare und an Trends gebundene Kaufanlässe gezielt für ihren Geschäftserfolg nutzen.
Neben planbaren Shopping-Klassikern wie Ostern oder Weihnachten brachte das Jahr 2023 erneut jede Menge spontane Kaufanlässe hervor, die dem deutschen Handel durch erhöhte Produktnachfragen zusätzliche Umsatzpotenziale bescherten. Im Fokus standen hier vor allem Ereignisse und Trends aus den Bereichen Musik, Film, Sport, Gesellschaft und Politik – wie z. B. die hitzig geführte Wärmepumpen-Diskussion, die das Jahr wie kaum eine andere politische Debatte begleitete und damit direkten Einfluss auf das Shoppingverhalten der Konsument*innen nahm.
Die Folge: Die Verkaufszahlen bei energie- und heizrelevanten Produkten wie Solarpanels (rund +40 Prozent) und Leistungsmessern (rund +10 Prozent) stieg bei eBay im Vergleich zum Vorjahr deutlich an.1
Ähnlich positive Effekte auf die Produktnachfrage zeigten sich u. a. bei der Krönung von King Charles (King Charles-Merchandise: rund +610 Prozent), beim erstmaligen Gewinn der Basketball-Weltmeisterschaft durch das deutsche Team (Dennis Schröder-Trikot: rund +320 Prozent), bei Kino-Blockbustern wie „Oppenheimer“ (Oppenheimer-Biografie: rund +230 Prozent) und dem Todestag der Musik-Legende Tina Turner (Tina Turner-Shirts: rund +590 Prozent). Dies ist das Ergebnis unseres aktuellen Jahresrückblicks, für den wir die Verkaufszahlen bei eBay.de von 1. Januar bis 27. November 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ausgewertet haben.1
Mit diesem Report liefern wir den Händler*innen bei eBay.de wertvolle Hinweise, aus welchen spontanen Ereignissen und Trends lukrative Nachfragepeaks resultieren können, die sich mit gezielten Werbemaßnahmen für das eigene Business nutzen lassen.
Unser Shopping-Jahresrückblick zeigt vor allem eines: Für erfolgreiche Geschäfte hält das Jahr jede Menge Kaufanlässe bereit, um den Verkauf verschiedenster Produkte anzukurbeln. Shopping-Klassiker wie Ostern, Weihnachten oder der Valentinstag sind für den Handel ganz einfach planbar und sollten direkt in die Marketing-Jahresplanung integriert werden. Doch viele Kaufanlässe ergeben sich erst aus aktuellen Entwicklungen oder basieren auf spontanen Ereignissen. Um diese Umsatzpotenziale für sich zu nutzen, gilt es die aktuellen Trends und Geschehnisse in Sport, Politik und Entertainment stets im Blick zu behalten und passende Produkte mit gezielten Werbemaßnahmen im richtigen Moment sichtbar zu platzieren. Mit unseren Anzeigen-Tools bieten wir den Händler*innen dazu genau die richtigen Werbelösungen, um zeitlich flexibel auf ähnliche Anlässe zu reagieren.
Arnaud Valion Gueutal, Director Central Europe Advertising
Sommer-Hitze und Kino-Blockbuster treiben die Verkaufszahlen in die Höhe
Trotz wechselhaften Wetters, hat uns der Sommer 2023 mit seinen phasenweise hohen Temperaturen ganz schön ins Schwitzen gebracht. Entsprechend groß war der Wunsch nach Abkühlung und die gesteigerte Nachfrage nach Produkten wie tragbaren Klimaanlagen (rund +50 Prozent) und Cooling Sprays (rund +40 Prozent) bei eBay.1
Ins Kino zog es die Deutschen vor allem dank einer Puppe: „Barbie“ feierte als erfolgreichster Film des Jahres einen echten Überraschungserfolg und ließ die Verkäufe von Barbie-Artikeln wie Barbie-Jacken (rund +60 Prozent) und Barbie-Rucksäcken (rund +60 Prozent) in die Höhe schießen. Aber auch Kino-Blockbuster wie „Indiana Jones 5“ (z. B. Harrison Ford-Filme: rund +140 Prozent) und der Super Mario Bros. Film (z. B. Super Mario-Game: rund +45 Prozent) haben in unterschiedlichsten Kategorien für wachsende Umsätze bei eBay gesorgt.1
Große Sport-Events und Fußball-Transfers erhöhen die Nachfrage
Auch sportlich hatte das Jahr 2023 einiges zu bieten: Neben den deutschen Gold-Jungs bei der Basketball-WM fieberten die Deutschen bei der diesjährigen Eishockey-WM und der Frauen Fußball-WM mit. Und das natürlich am liebsten mit dem passenden Equipment: Die Nachfrage nach Eishockey Deutschland-Trikots (rund +210 Prozent) und dem Frauen WM-Ball (rund +250 Prozent) stieg zu den Turnieren stark an.
Für großes Aufsehen haben aus sportlicher Sicht zudem die Wechsel von Cristiano Ronaldo nach Saudi-Arabien und Lionel Messi in die USA gesorgt – mit entsprechenden Abverkaufssteigerungen bei den Merch-Artikeln der Vereine Al-Nasser FC (rund +6.100 Prozent) und Inter Miami (rund +640 Prozent).
Neue Musik-Alben, Konzerte und Todestage steigern den Abverkauf
Aus musikalischer Sicht überstrahlte US-Megastar Taylor Swift alles: Mit ihrer Tour zum neuen Album „Speak Now (Taylor’s Version)“ war die Künstlerin des Jahres 2023 in aller Munde. Der Verkauf von Produkten wie Taylor Swift-Shirts (rund +720 Prozent) und die Taylor Swift-Box (rund +660 Prozent) schoss bei eBay raketenhaft in die Höhe. Aber auch der neue Beatles-Song „Now and Then“, die erste Tour von Depeche Mode nach fünf Jahren Pause und das neueste Album der Rolling Stones kurbelten die Nachfrage nach Produkten wie Beatles-Vinyl (rund +100 Prozent), Depeche Mode-Shirts (rund +110 Prozent) und Artikeln rund um den Stones-Gitarristen Ron Wood (rund +50 Prozent) zusätzlich an.
Ein trauriger Kaufanlass sind die diesjährigen Todesfälle von Stars wie Sinead
O´Connor, Tina Turner und Roger Whittaker, von denen viele Fans mit Produkten wie Sinead O´Connor-Vinyl (rund +610 Prozent), Tina Turner-Shirts (rund +590 Prozent) und Roger Whittaker-CDs (rund +140 Prozent) Abschied nahmen. Aber auch der 100. Geburtstag von Vicco von Bülow alias Loriot wirkte sich auf die Nachfrage der Konsument*innen aus (z. B. Loriot Biografie: rund +450 Prozent).
Mit Kampagnen von uns lukrative Kaufanlässe gezielt für sich nutzen
Für zusätzliche Sichtbarkeit und Verkaufschancen bei sämtlichen Kaufanlässen bieten wir genau die richtigen Werbelösungen: Mit den Kampagnen Basis- und Premium-Kampagnenstrategie können Verkäufer*innen ihre Artikel unter den Milliarden von Angeboten bei eBay hervorheben und dafür sorgen, dass sie auf der Suche nach dem richtigen Produkt von Millionen potenziellen Käufer*innen gefunden werden. An über 100 verschiedenen Stellen innerhalb des eBay-Netzwerks können die Angebote mit Basis-Kampagnenstrategie erscheinen, was durchschnittlich zu +25 Prozent mehr Klicks2 führt.
Für zusätzliche Sichtbarkeit erhalten Händler*innen mit Premium-Kampagnenstrategie priorisierten Zugang zu Anzeigen-Platzierungen z.B. auf der Suchergebnisseite. Verkäufer*innen erzielen im Durchschnitt 50 Prozent mehr Umsatz bei Verwendung von Premium-Kampagnenstrategie im Vergleich zu nicht beworbenen Angeboten.2 Weitere Informationen zu den unterschiedlichen kampagnen-Formaten von uns finden sich im Blog.
1 Aktuelle eBay „Terapeak „Produktrecherche“-Abfrage zu den Verkäufen bei eBay.de im Abfragezeitraum: 01. Januar 2023 bis 27. November 2023 im Vergleich zum gleichen Zeitraum in 2022.
2 Durchschnittswerte im Vergleich zu nicht beworbenen Angeboten: Daten von September 2022 – Februar 2023