Die bevorstehende Weihnachtszeit beschert den Händler*innen auch in 2023 eine steigende Produktnachfrage im Vergleich zum Jahresdurchschnitt des Vorjahres. Insbesondere zu Shopping-Anlässen wie der Cyber Week kaufen die Konsument*innen ihre weihnachtlichen Must-Haves:
Zum Beispiel weihnachtliche Dekoration wie Weihnachtsbeleuchtung (+680 %), Plätzchenformen (+295 %) und Duftkerzen (+135 %) landen in der Cyber Week im virtuellen Einkaufswagen bei eBay.de.1
Cyber Week Trends 2023 im Überblick
Da die Konsument*innen beim diesjährigen Weihnachtsshopping besonders auf den Preis schauen wollen2, werden die Schnäppchentage zum zentralen Taktgeber des gesamten Weihnachtsgeschäfts. Kaufen wollen sie u. a. elektronische Artikel wie Noise-Cancelling-Kopfhörern (+25 %) und Fashion-Artikel, die warm durch die kalte Jahreszeit führen, z. B. Lederhandschuhe (+55 %) und Wintermäntel ( +195 %).1
Der Singles Day am 11. November verspricht 2023 starke Produktnachfrage
Auch am Singles Day kaufen Konsument*innen fleißig ein, um gemütliche Wintertage mit Weihnachtsbaumschmuck (+240 %), Weihnachtstischdecken (+400 %) und warmen Strickmützen in den eigenen vier Wänden sowie beim winterlichen Spaziergang zu verbringen. Für den Wohlfühl-Faktor sorgen u. a. Fashion-Artikel wie Kuschelsocken (+60 %), Samtkleider (+50 %) und Pyjama-Sets (+25 %).3
Wertvolle Unterstützung für erfolgreiche Weihnachtsgeschäfte 2023 bieten unsere effizienten Werbelösungen: Mit Basis-Kampagnenstrategie und Premium-Kampagnenstrategie können Verkäufer*innen die Aufmerksamkeit von Millionen aktiver Käufer*innen gezielt auf ihre Produkte lenken und so die Verkaufschancen mit einer zusätzlichen Sichtbarkeit signifikant erhöhen.
Hilfreich: Alle Infos und Daten auf einen Blick bietet unser Weihnachts-Marketing-Kalender 2023: Hier kostenlos downloaden.
1) Datenquelle: Produktrecherche-Auswertung der Verkäufe im Umfeld der genannten Anlässe im Vergleich zum Jahresdurchschnitt 2022.
2) Umfrage durch das Meinungsforschungsunternehmen Civey im Auftrag von eBay Advertising durchgeführt. In einer Online-Umfrage wurden vom 16.-20. August 2023 10.000 Konsument*innen ab 18 Jahren in Deutschland die folgende Frage gestellt: Was ist Ihnen beim Kauf der Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr wichtig?
3) Produkt-Anstiege am Singles Day 2022 im Vergleich zum Rest des Jahres 2022.