Sie nutzen eBay Anzeigen Erweitert und haben bereits Erfolge für Ihr eBay-Geschäft erzielt? Sehr schön! Doch jetzt geht es erst richtig los: Wir von eBay Ads bieten Ihnen viele leicht zugängliche Hilfsmittel, um Sie bei der Optimierung Ihrer Ergebnisse zu unterstützen. Einige nützliche Tools sind unsere herunterladbaren Kampagnenberichte. Diese Berichte ermöglichen Ihnen tiefere Einblicke in Ihre aktuelle Keyword- und Anzeigen-Performance und helfen Ihnen dabei, Käufer*innen auf den Premium Platzierungen in den Suchergebnissen bei eBay zu erreichen.
Schauen wir uns die einzelnen Berichte und die Maßnahmen, die Sie auf der Grundlage der Leistungskennzahlen ergreifen können, genauer an:
Angebotsbericht
Der Angebotsbericht hilft Ihnen bei der Bewertung der Anzeigen-Performance. Dort sehen Sie wichtige Kennzahlen zu Ihren Anzeigen und auf dieser Basis können Sie die besten Maßnahmen ergreifen, um ihre Anzeigen-Kampagnen zu verbessern. Für Angebote mit geringer Performance können Sie entweder eine Pause einlegen, das Angebot verschieben oder prüfen, ob das Angebot generell optimiert werden muss.
Werfen wir einen Blick auf das oben gelb markierte Angebot B:
- Wir sehen zwar nur wenige Impressions (172), dafür aber eine hohe Klickrate (8,72 Prozent) und einen hohen ROAS (Return on Ad Spend) – den höchsten von allen Angeboten in der Kampagne.
- Wir würden vorschlagen, mehr Keywords hinzuzufügen oder passende Wortgruppen zu verwenden, um mehr Impressions für das Angebot zu erhalten, da es eine höhere Rendite erzielt.
- Es ist möglich das Gebot während der Hochsaison zu erhöhen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Betrachten wir nun Angebot C, das gelb unterlegt ist:
- Obwohl das Angebot eine mittlere Anzahl an Impressions (1.233) und eine höhere Klickrate aufweist, ist der ROAS für dieses Angebot niedrig (4,3:1), was nicht unbedingt das ist, was wir sehen wollen.
- Um den ROAS dieses Angebots zu erhöhen, empfehlen wir, das Angebot in eine andere Anzeigengruppe mit relevanteren Keywords zu verschieben und die Keyword-Gebote anzupassen. Denken Sie daran, die vorgeschlagenen Gebote helfen dabei, wettbewerbsfähige Anzeigen zu erstellen.
Betrachten wir abschließend das Angebot D, das gelb unterlegt ist:
- Das Angebot weist niedrige Impressions und eine niedrige Klickrate auf. Das ist nicht das Ziel.
- Da beide Werte niedrig sind, sollten Sie sich die Relevanz der Keywords und die Qualität des Angebots ansehen. Möglicherweise können Sie Verbesserungen vornehmen, damit Ihr Angebot in den Top-Platzierungen in der Suche erscheint.
Keyword-Bericht
Der Keyword-Bericht unterstützt Verkäufer*innen dabei, die Performance der in ihren Kampagnen enthaltenen Keywords zu verstehen. Hier können sie erkennen, welche Keywords gut abschneiden, welche von einer zusätzlichen Steigerung profitieren könnten oder welche in dieser Kampagne nicht so gut funktionieren.
Empfehlungen für die Auswertung von Keyword-Berichten:
1. Erhöhen Sie Gebote für Keywords mit wenigen Impressions, um wettbewerbsfähig zu sein.
2. Senken Sie Gebote für Keywords mit hohen Impressions, um die Budgeteffizienz zu steigern.
3. Pausieren oder ergänzen Sie Keywords in Abhängigkeit von der Performance.
4. Betrachten Sie auch die Übereinstimmungstypen für Ihre Keywords und aktualisieren Sie diese, wenn nötig.
Was die Zahlen über das Keyword „Handyhülle für großes Handy“ verraten:
- Das Keyword führt zu einem hohen ROAS. Allerdings verzeichnen wir niedrige Impressions und Klickzahlen.
- Wir würden daher vorschlagen, passende Wortgruppen zu diesem Keyword hinzuzufügen und das Gebot zu erhöhen, damit die Anzeige bei mehr Suchanfragen von Käufer*innen erscheint.
Was die Zahlen über das Keyword „Durchsichtige Handyhülle“ verraten:
- Das Keyword verzeichnet niedrige Impressions sowie eine niedrige Klick- und Konversionsrate.
- Wir empfehlen daher, die Relevanz des Keywords für ihre Anzeige zu überprüfen . Gibt es Verbesserungen, die vorgenommen werden können? Wir würden auch vorschlagen, das Gebot so zu erhöhen, dass es über den durchschnittlichen Kosten pro Klick liegt.
Der Suchanfragenbericht prüft sowohl Suchanfragen mit geringer als auch mit hoher Performance. So können Sie mühelos neue Keywords für Ihre Kampagne finden, den Übereinstimmungstyp für das entsprechende Keyword aktualisieren oder als negative Keywords zu Ihrer Anzeigengruppe hinzufügen.
- Die Zahl der Impressions ist zwar hoch, aber die Anzahl der Klicks und der ROAS sind niedrig.
- Da es leistungsstärkere Suchanfragen gibt, empfehlen wir diese Suchanfrage als negatives Keyword hinzuzufügen. So können sie verhindern, dass die Anzeige für diese Suchanfrage platziert wird.
„Squid Game Handyhülle“
- Ähnlich wie bei „Handyhülle groß“ verzeichnet diese Suchanfrage hohe Impressions, aber eine niedrige Klickrate.
- Da diese Suchanfrage einen guten ROAS bringt, empfehlen wir diese Suchanfrage als exakt übereinstimmendes Keyword in die bestehende Kampagne aufzunehmen.
- Wir würden zudem empfehlen, das Gebot gleich oder ein wenig höher als die durchschnittlichen Kosten pro Klick von 0,35 Euro zu setzen, um noch wettbewerbsfähiger zu sein.
Quelle Grafiken: Die Zahlen sind nur ein Referenzbeispiel zu Veranschaulichungszwecken. Individuelle Berichte und Ergebnisse können abweichen. Die hier dargestellten Schlussfolgerungen und Empfehlungen beruhen auf den Erkenntnissen von eBay zum Zeitpunkt der Erstellung des Berichts. eBay gibt keine Zusicherungen, Garantien oder Gewährleistungen hinsichtlich der Richtigkeit oder der Ergebnisse. Alle Verkäufer*innen sind für ihre eigene Auswahl und Entscheidung verantwortlich.
Haftungsausschluss: Die oben gezeigten Berichte sind als Beispiele zu Lehrzwecken gedacht. Die Berichte und Ergebnisse einzelner Verkäufer*innen können abweichen.