Wednesday, Top Gun und Darth Vader: Das sind die beliebtesten Kostüme 2023

Von „Helau“ bis „Alaaf“: Am 16. Februar startet mit Altweiber traditionell die Karnevals- bzw. Faschingssaison. Und nach der Corona-bedingt noch verhaltenen Feierlaune im vergangenen Jahr starten Karneval-Fans in 2023 wieder voll durch: Die Nachfrage nach Karneval-Produkten (rund +290 Prozent)1 ist im Vergleich zum Vorjahr extrem gestiegen. Welche Kostüme bei den Jecken in diesem Jahr im Trend liegen, haben wir anhand von Suchanfragen bei eBay.de im Vorfeld von Rosenmontag, Fastnacht & Co. ausgewertet.

Quelle: Auswertung von eBay-Nutzer*innen-Merkmalen im Zeitraum 1. Februar 2022 bis 14. Februar 2022
Bekannte Charaktere aus der Popkultur haben im Ranking um die beliebtesten Kostüme die (Clowns-)Nase vorn

Traditionell prägen aktuell bekannte Serien, Filme und Videospiele die Kostüm-Vorlieben der Jeck*innen. Bei Frauen- und Mädchen-Kostümen schafft es zum Beispiel die Netflix-Gruselserie Wednesday unter die Top 10 (Mädchen: Platz 5, Frauen: Platz 8)2. Bei den Herrenkostümen liegen hingegen der Kino-Hit Top Gun (Platz 8) und Star Wars (Darth Vader-Kostüm: Platz 10) auf den vordersten Rängen2. Die obersten Plätz des Rankings belegen jedoch altbekannte Klassiker: Verkleidungen als Piraten (Frauen: Platz 4, Männer: Platz 2), Hippies (Frauen: Platz 3, Männer: Platz 6) oder im Stile der 80er-Jahre (Frauen: Platz 7, Männer: Platz 3)2.

Insbesondere für Händler*innen und Marken aus den Bereichen Fashion, Food und Dekoration wird deutlich, welchen Einfluss verkaufsfördernde Ereignisse wie Karneval und Fasching auf das Einkaufsverhalten der Konsument*innen haben, um ihre Werbemaßnahmen gezielt darauf abzustimmen. Eine aktuelle Auswertung von Nutzer*innen-Merkmalen bei eBay zeigt, bei welchen Käufer*innen-Zielgruppen die Karnevallaune am höchsten ist3.

So sind bei eBay.de deutlich mehr Frauen auf der Suche nach Karneval-Produkten (59 Prozent) und Kostümen (69 Prozent). Gezielt für Kostüme interessiert sich bei eBay.de vor allem die Generation Eltern mit nicht-erwachsenen Kindern: Käufer*innen zwischen 35 und 44 Jahren (51 Prozent) und zwischen 45 und 54 Jahren (18 Prozent) sind die Hauptabnehmer für Verkleidungen.

Noch mehr Shoppinganlässe aus dem Februar haben wir in diesem Blogartikel unter die Lupe genommen – jetzt reinschauen.

1 Analyse mit dem eBay-Tool Terapeak zur Steigerung der Verkaufszahlen bei eBay.de von 1. bis 15. Januar 2023 im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum 2022
2 Auswertung der Suchanfragen bei eBay.de im Zeitraum 2. Januar 2023 bis 15. Januar 2023
3 Auswertung von eBay-Nutzer*innen-Merkmalen im Zeitraum 1. Februar 2022 bis 14. Februar 2022