Blumen, Schmuck und Reisen: Das verschenken die Deutschen zum Valentinstag

Zum Valentinstag am 14. Februar 2023 fliegen Amors Pfeile wieder: Mit kleinen, romantischen Geschenken wollen die Deutschen der oder dem Liebsten an diesem Tag eine besondere Freude bereiten. Entsprechend hoch ist im Vorfeld die Nachfrage nach Geschenken. Bei eBay.de steht in diesem Jahr ein echter Klassiker im Mittelpunkt: Bereits Anfang Januar stiegen die Verkaufszahlen bei roten Rosen (rund +70 Prozent)1 und Fotorahmen (rund +30 Prozent)2 ganz erheblich.

Dies zeigt eine aktuelle Auswertung, für die wir die Verkaufszahlen bei eBay.de aus dem Januar 2023 und dem Vorjahr analysiert haben. Für Händler*innen und Marken wird an diesen Zahlen einmal mehr deutlich, welchen Einfluss verkaufsfördernde Ereignisse wie der Valentinstag auf das Einkaufsverhalten der Konsument*innen haben, um ihre Werbemaßnahmen gezielt darauf abzustimmen.


Im Trend: Liebesschlösser und Herzanhänger

Wer seinem Valentinstagsschatz etwas ganz Besonderes schenken möchte, bekundet seine oder ihre Zuneigung in diesem Jahr etwas greifbarer: Als eiserne Liebesbekundung setzen immer mehr Verliebte auf Liebesschlösser (rund +220 Prozent) 2, die an Brücken und Sehenswürdigkeiten zeigen sollen, wie wichtig einem der bzw. die andere ist. Ein echtes Shoppinghoch erleben zum Valentinstag natürlich auch Schmuck-Geschenke wie Herzanhänger (rund +70 Prozent)2, Ohrringe (rund +20 Prozent)1 und Armbanduhren (rund +10 Prozent)2 sowie Reise- (rund +50 Prozent)2 und Wellness-Gutscheine (rund +20 Prozent)2.

Wer außerdem relevante Kaufanlässe, Events und Shoppinghochphasen liebt, die neben dem Valentinstag wichtige Marketing-Momente bilden, hat jetzt ein Date mit dem eBay Ads Marketing-Kalender 2023: Jetzt das Rendez-vous wahrnehmen!

1 Analyse mit dem eBay-Tool Terapeak zur Steigerung der Verkaufszahlen bei eBay.de im Zeitraum vom 15. Januar bis zum 14. Februar 2022 im Vergleich zum Jahresdurchschnitt 2022.
2 Analyse mit dem eBay-Tool Terapeak zur Steigerung der Verkaufszahlen bei eBay.de im Zeitraum vom 1. bis zum 14. Februar 2022 im Vergleich zum Jahresdurchschnitt 2022.