American Football-Finale, Valentinstag & Karneval: Shopping-Anlässe im Februar

Mit dem Finale im American Football, Valentinstag und Karneval sorgen im Februar gleich drei wichtige Kaufanlässe für einen zusätzlichen Anstieg in der Produktnachfrage bei eBay.de. Football-Artikel (rund +20 Prozent)1 und Beamer (rund +30 Prozent)1, Kostüme (rund +60 Prozent)1 oder Ohrringe (rund +20 Prozent)1 und rote Rosen (rund +70 Prozent)1 verkaufen sich im Vorfeld der Anlässe traditionell deutlich häufiger. Dies zeigt unsere Auswertung, für die wir die Verkaufszahlen bei eBay.de aus dem Januar 2023 und dem Vorjahr analysiert haben.

Insbesondere für Händler*innen und Marken aus den Bereichen Sport, Food, Consumer Electronics (CE), Schmuck und Fashion wird deutlich, welchen Einfluss verkaufsfördernde Ereignisse wie das Finale im American Football, der Valentinstag und Karneval auf das Einkaufsverhalten der Konsument*innen haben, um ihre Werbemaßnahmen gezielt darauf abzustimmen.

American Football-Finale: Starke Nachfrage nach American Snacks, Football-Equipment und Beamern

Die Begeisterung der Deutschen für das große Finale der American Football-Saison (12. Februar 2023) wächst ungebrochen – auch bei eBay: Das Interesse der deutschen Fans an Produkten rund um den Finaltag ist bereits im Januar 2023 um rund +80 Prozent2 höher als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres. Traditionell lässt sich im Vorfeld des Endspiels ein verstärkter Run auf American Football-Produkte (rund +40 Prozent)1 beobachten. Besonders große Nachfrage verzeichnen dabei Fan-Trikots (rund +30 Prozent)1 und Ausrüstungsgegenstände wie Football-Helme (rund +90 Prozent)1, Schulterpads (rund +70 Prozent)1 und Football-Hosen (rund +40 Prozent)1 liegen vor dem großen Finale hoch im Kurs.

Für die heimische Party zum Football-Finale decken sich die Deutschen mit Snackhelmen (rund +200 Prozent)1, Nachos (rund +100 Prozent)1, Popcornmaschinen (rund +40 Prozent)1 und Sandwichmakern (rund +10 Prozent)1 ein. Aus technischer Sicht sollen zudem neue Beamer (rund +30 Prozent)1, Receiver (rund +20 Prozent)1, Lautsprecher (rund +20 Prozent)1 und TV-Geräte (rund +10 Prozent)1 für das perfekte Touchdown-Erlebnis sorgen.

Blumen, Schmuck und Reisen: Das verschenken die Deutschen zum Valentinstag

Zum Valentinstag (14. Februar) fliegen Amors Pfeile wieder: Mit kleinen, romantischen Geschenken wollen die Deutschen der oder dem Liebsten an diesem Tag eine Freude bereiten. Entsprechend hoch ist im Vorfeld die Nachfrage nach einem Blumen-Versand (rund +90 Prozent)3, roten Rosen (rund +70 Prozent)3 und Fotorahmen (rund +30 Prozent)3. Als eiserne Liebesbekundung setzen immer mehr Verliebte zudem auf Liebesschlösser (rund +220 Prozent)3, die an Brücken und Sehenswürdigkeiten zeigen sollen, wie wichtig einem der bzw. die andere ist. Ein echtes Shoppinghoch erleben zum Valentinstag natürlich auch Schmuck-Geschenke wie Herzanhänger (rund +70 Prozent)3, Ohrringe (rund +20 Prozent)3 und Armbanduhren (rund +10 Prozent)3 sowie Reise- (rund +50 Prozent)3 und Wellness-Gutscheine (rund +20 Prozent)3

Karneval: Kostüme und Dekoration haben 2023 Hochkonjunktur

Ab Altweiber (16. Februar) sind zur Karnevalszeit die Jecken los: Nach der Corona-bedingt verhaltenen Feierlaune im vergangenen Jahr starten die Karneval-Fans in 2023 wieder voll durch. Entsprechend hoch ist im Vergleich zum Vorjahr bereits jetzt die Nachfrage nach Karneval-Produkten (rund +290 Prozent)2 wie Party-Schminke (rund +180 Prozent)2, Karneval-Perücken (rund +340 Prozent)2 oder Luftballons (rund +330 Prozent)2. Ein Blick auf die Verkaufszahlen vor der Karneval-Hochphase im Februar zeigt: Faschingskostüme (rund +220 Prozent)1, Karnevalsmasken (rund +20 Prozent)1 und Faschingshüte (rund +30 Prozent)1 haben zum Jahresanfang Hochkonjunktur.
Die klassischen Kassenschlager bei den Verkleidungen sind vor allem Prinzessinnen- (rund +270 Prozent)1 und Superheld*innen-Kostüme (rund +220 Prozent)1. Aber auch die Nachfrage nach Piraten- (rund +180 Prozent)1, Tier- (rund +180 Prozent)1, Harry Potter- (rund +130 Prozent)1 und Star Wars-Kostümen (rund +90 Prozent)1 ist erfahrungsgemäß groß.

Nach dem Weihnachtsgeschäft muss mit der Umsatzsteigerung nicht Schluss sein: Der Februar 2023 hält für Marken und Händler*innen gleich drei wichtige Kaufanlässe bereit, um den Absatz entsprechender Produkte anzukurbeln. Vom Finale im American Football über den Valentinstag bis Karneval: Im Februar erleben wir in den unterschiedlichsten Kategorien einen zusätzlichen Push in der Produktnachfrage. Diesen Effekt auf das Einkaufsverhalten sollten Verkäufer*innen unbedingt in ihre Marketingstrategie integrieren, um gezielt zu werben und weiter zu wachsen.

Arnaud Valion, Head of Central Europe Advertising bei eBay Advertising

Eine praktische Übersicht über weitere relevante Kaufanlässe, Events und Shoppinghochphasen, die Händler*innen und Marken als wichtige Marketing-Momente für sich nutzen sollten, bietet der eBay Ads Marketing-Kalender 2023 unter http://www.ebayadvertising.de/2022/12/01/marketingkalender-2023/.