Endlich wieder reisen: Diese 5 Urlaubstypen sollten Händler*innen kennen

Nach über zwei Jahren Corona steigt endlich wieder das Urlaubsfieber der Deutschen – das zeigen die aktuellen Urlaubsvorbereitungen der eBay-Nutzer*innen deutlich: Egal ob Familienurlauber (Ferienwohnungen in Deutschland: +62 Prozent, Reisebuggys: +83 Prozent), Fernreisende (Flugtickets: +153 Prozent, Reisepasshüllen: +65 Prozent) oder Aktivreisende und Camper (Gaskocher: +117 Prozent, Wanderführer: +166 Prozent) – seit Anfang April 2022 zieht das Interesse an Produkten für die Sommerferien und entsprechenden Reiseaccessoires spürbar an. Dies ist das Ergebnis des aktuellen “eBay Advertising Sommerurlaub Report 2022”, für den eBay Advertising die Suchanfragen bei eBay.de im April 2022 im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2021 ausgewertet hat. Der Report zeigt außerdem, welche 5 Urlaubstypen Händler*innen und Marken besonders im Auge behalten sollten, um ihre Werbemaßnahmen gezielt auf die veränderte Konsumentennachfrage im Urlaubsjahr 2022 abzustimmen.


Der „Deutschlandurlauber”: Naherholung mit der ganzen Familie

Warum in die Ferne schweifen? Deutschland bietet doch so viele schöne Orte, die sich mit ihrer kurzen Anreise gerade für Familien mit kleinen Kindern optimal eignen. Genau das denkt sich auch der „Deutschlandurlauber“ und begibt sich verstärkt auf die Suche nach entsprechenden Angeboten rund um den eigenen Deutschlandurlaub (+249 Prozent). Damit die Kids die schönste Zeit des Jahres voll und ganz genießen können, sind Produkte für deren Freizeitbeschäftigung (z. B. Schwimmflügel: +39 Prozent) sehr gefragt. Und auch an die vierbeinigen Familienmitglieder wird gedacht: Für den Urlaub mit dem Haustier wird sich nicht zuletzt mit entsprechenden Tierbedarf-Produkten (z. B. Transportbox Katze: +23 Prozent) ausgestattet.


Der „Fernreisende“: Endlich wieder ins Ausland fliegen

Viele Deutsche zieht es diesen Sommer wieder ins Ausland. Vor allem Pauschalreisen (+311 Prozent) liegen beim „Fernreisenden“ voll im Trend. Aber auch Mietwagen (+144 Prozent) für die individuelle Mobilität am Ferienort werden bei diesem Urlaubstypen verstärkt gesucht. Für die gezielte Urlaubsplanung setzen Fernreisende auf entsprechende Reiseführer (+487 Prozent), während als Urlaubsdestination der sonnige Süden Europas ganz oben auf seiner Wunschliste (z.B. Ferienwohnung Spanien: +206 Prozent).


Der „Camper“: Perfekt ausgestattet in den Camping-Urlaub

Lange galten die Niederlande als Camping-Nation schlechthin, doch während der Pandemie hat Deutschland kräftig aufgeholt. Ob mit Wohnwagen, Zelt oder Van – immer mehr Deutsche entdecken ihre Leidenschaft für den Camping-Urlaub. Und natürlich darf die richtige Ausstattung da nicht fehlen: Passendes Zubehör von der Isomatte (+14 Prozent) bis zur Campinglampe (+20 Prozent) ist beim „Camper“ zurzeit begehrt. Für genügend Stauraum im Auto sorgt der Camper mit entsprechenden Transportmöglichkeiten (z. B. Dachbox: +23 Prozent).


Der „Aktivurlauber“: Erholung nur mit Bewegung

Der „Aktivurlauber“ kann auch im Urlaub nicht stillsitzen und sucht die Bewegung, um sich aus dem Alltag auszuklinken. Einfach am Strand liegen funktioniert bei ihm nicht. Entspannung findet dieser Urlaubstyp vielmehr beim Wandern (z. B. Wanderkarte: +15 Prozent) oder Klettern (z. B. Kletterausrüstung: +11 Prozent). Für die richtige Orientierung im unbekannten Terrain setzt der „Aktivurlauber“ auf technische Hilfsmittel wie GPS-Geräte (+52 Prozent). Aber auch funktionelle Outdoorbekleidung (+12 Prozent) steht auf der Packliste und wird aktuell stark gesucht.


Der „Zuhausebleiber“: Alles für eine schöne Zeit im heimischen Garten

Alle Deutschen verreisen in diesem Sommer? Nein! Auch in diesem Jahr gibt es den klassischen „Zuhausebleiber“, der die Seele lieber im heimischen Garten oder auf Balkonien baumeln lässt. Doppelt Spaß macht es da natürlich, wenn auf der Terrasse oder dem Balkon alles schön hergerichtet ist: Neben Beleuchtungs- und Dekoartikeln für die richtige Atmosphäre werden hier vor allem zusätzliche Sitzgelegenheiten wie Bierbänke (+16 Prozent) oder Bierzeltgarnituren (+18 Prozent) ins Visier genommen, um genügend Platz für gemeinsames Entspannen mit Freunden und Familie zu haben. Das beschwingte Party-Feeling des letzten Cluburlaubs holt sich der Heimurlauber ganz einfach über das richtige Zubehör nach Hause (z. B. Cocktailmixer: +85 Prozent).

Wertvolle Unterstützung, um die Sichtbarkeit ihrer Angebote in der Urlaubssaison zu verbessern und den Umsatz zu steigern, erhalten Händler*innen und Marketer durch die verschiedenen Kampagnen-Möglichkeiten.